Blick auf den Flughafen Stuttgart: Bauchlandung sorgte für Ausfälle.

Bauchlandung65-jähriger Privatpilot vergisst Fahrwerk - und sorgt für Chaos in Stuttgart

Mit einer Piaggio P-149 D landete ein Privatpilot am Flughafen Stuttgart. Doch er hatte vergessen, das Fahrwerk auszufahren. Die Folgen: gesperrte Piste, Flugstreichungen, Umleitungen.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

Am Mittwochabend startete ein 65-jähriger Mann mit seiner feldgrau lackierten Piaggio P-149 D am Flughafen Stuttgart zu einem Rundflug über das Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Danach kehrte er zurück. Gegen 19:45 Uhr erhielt er die Freigabe durch den Kontrollturm für die Landung am Ausgangsort. Er setzte auf Piste 07 auf - hatte allerdings zuvor etwas vergessen.

Der Pilot hatte das Fahrwerk des einmotorigen Leichtfliegers mit dem Kennzeichen D-EFVI nicht ausgefahren. «Das Flugzeug setzte auf dem Rumpf auf und rutschte mehrere hundert Meter über die Landebahn, bevor es zum Stillstand kam», schreibt das Polizeipräsidium Reutlingen, das für den Flughafen Stuttgart zuständig ist. Der Pilot sei unverletzt geblieben.

Keine Angaben zu finanziellem Schaden

Die Stuttgarter Flughafenfeuerwehr hob den Flieger danach an, damit das Fahrwerk der Piaggio P-149 ausgefahren und die Maschine auf ihre Parkposition geschleppt werden konnte. Doch danach musste erst die Start- und Landebahn gereinigt werden. Deshalb wurde der Flugverkehr in Stuttgart bis um 21:45 Uhr eingestellt. Zahlreiche Flüge mussten abgesagt oder umgeleitet werden.

«Zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen noch keine Informationen vor», so die Polizei.

Mehr zum Thema

Flieger in Marabu bei Stuttgart (Montage): Neue Basis.

Marabu baut vier deutsche Basen auf - und schließt zwei

Walter Schoefer: «Wizz Air hat besondere Wünsche bezüglich der Flugzeiten.»

«Ich hätte Ryanair gerne wieder in Stuttgart»

Airbus A350 von Emirates in Dubai: Bald in Berlin und Stuttgart zu sehen?

So einfach könnte Emirates die Rechte für Flüge nach Berlin und Stuttgart erhalten

ticker-stuttgart-str

Flughafen Stuttgart übernimmt Steuerung der Sicherheitskontrollen

Video

etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sonex Onex im Formationsflug: Der Hersteller ist insolvent.
Sonex Aircraft hat seit 1998 Selbstbaukits für Flugzeuge hergestellt. Nun ist das Unternehmen pleite. Der Inhaber wendet sich in einem emotionalen Video an seine Kundinnen und Kunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies