Der Flughafen Stuttgart wurde 1939 eröffnet, zog wegen des Zweiten Weltkrieges aber kaum zivilen Verkehr an. Im Jahr 1969 (Bild) ging es in Echterdingen immer noch ziemlich geruhsam zu und her.

Luftaufnahmen50 Jahre Flughafen Stuttgart im Zeitraffer

Wie hat sich der Flughafen Stuttgart über die Jahre verändert. Das zeigt ein Blick auf die jährlichen Luftbilder des Airports.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die Terminals befinden sich auf dem Gebiet der Stadt Leinfelden-Echterdingen, die Start- und Landebahn mehrheitlich auf dem Gebiet von Filderstadt. Der Flughafen aber trägt den Namen der nahen Metropole Stuttgart. Er ist heute mit knapp 13 Millionen Passagieren der sechstgrößte in Deutschland.

Dabei war sein Start schwierig. Eigentlich sollte der Flughafen Stuttgart 1939 eröffnet werden und den zu klein gewordenen Vorgänger in Böblingen ablösen. Doch der Ausbruch des Zweiten Weltkriegs verhinderte das. Nur wenige Fluggesellschaften steuerten den Airport in den Kriegsjahren an, der vor allem als Fliegerhorst diente.

Eine einzigartige Dokumentation

Der Aufschwung begann dann 1948, als Pan Am Stuttgart in ihr Netz aufnahm. Lufthansa steuert die baden-württembergische Landeshauptstadt seit 1955 an. Fast genauso lange lässt der Flughafen Stuttgart regelmäßig ein Luftbild anfertigen, das Interessierte kostenlos beziehen können.

Inzwischen werden sie sogar jährlich gemacht. Dadurch ist eine einzigartige Dokumentation entstanden, wie sich der Airport verändert hat.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Aufnahmen des Flughafens Stuttgart von 1969 bis 2020.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

learjet absturz florida 01
Die US-Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat sich zum tödlichen Absturz des Bombardier Learjet 60 in Florida geäußert. Das sind die Erkenntnisse über die letzten Minuten des Unglücksfluges, der in ein Wohngebiet stürzte.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a340 600 d aihz duesseldorf
Zum Abschied gab es für die D-AIHZ noch einen Wassersalut: Am Montag hat auch der letzte Airbus A340-600 von Lufthansa Düsseldorf und Deutschland verlassen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Aggrarflugzeug kurz vor Absturz: Das Flugzeug traf einen Kindergarten.
In Brasilien ist ein Agrarflugzeug kurz nach dem Start in eine Kindertagesstätte gestürzt. Das Flugzeug traf glücklicherweise einen Gebäudeteil, den die Kinder nicht nutzen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies