Die XTI-Maschine «TriFan 600» soll mit bis zu 640 km/h durch die Lüfte fliegen.

Tri Fan 600Crowdfunding-Businessjet in den Startlöchern

In nur einem Monat hat das Tri-Fan-Projekt per Crowdfunding 10 Millionen Dollar eingenommen. Die Maschine wartet nun auf die Genehmigung der US-Behörden. In spätestens drei Jahren soll der erste Prototyp abheben.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Bisher kennt man es nur aus dem Kino: Senkrecht startende Flugzeuge mit exklusiver Inneneinrichtung. Doch wenn es nach den Erfindern dieses Fliegers geht, wird das schon bald Realität: Sie wollen mit Crowdfunding den XTI Tri Fan 600 finanzieren, 10 Millionen Dollar sind schon beisammen. Der Trip Fan ist, wie der Name bereits sagt, mit drei Mantelpropellern ausgestattet und kann deswegen senkrecht starten.

Derzeit warten die Erfinder auf die Genehmigung der Securities and Exchange Commission (SEC), bevor dann die angepeilten 18 Millionen Dollar Summe aus dem Crowdfunding für die Ausarbeitung und Entwicklung des futuristischen Flugzeuges verwendet werden. Chef-Ingenieur Dennis Olcott, der zuvor als Vize-Präsident für Piper Aircraftarbeitete, rechnet schon in den nächsten zweieinhalb bis drei Jahren mit dem ersten, flugtüchtigen Prototypen.

Der Tri Fan 600: Die XTI-Maschine soll in 90 Sekunden auf die maximale Geschwindigkeit von 640 km/h beschleunigen.Hier geht es zum ersten Bericht von aeroTELEGRAPH.

Mehr zum Thema

Bilder von Hop-A-Jet Flug 823 nach dem Absturz: Die Flugbegleiterin rettete mit ihrem Einsatz Leben.

Flugbegleiterin rettet Passagiere nach Flugzeugabsturz - gute Ausbildung sei Dank

Millenials im Businessjet: Jüngere Generationen nutzen die Businessjets auch für den Urlaub.

Im Businessjet sitzt immer öfter ein Millennial statt ein Mann mit grauen Schläfen

Phantom 3500: So soll das Flugzeug ohne Fenster aussehen

Ein Businessjet ohne Fenster

Embraer Konzept für einen Businessjet ohne Pilot oder Pilotin: Der Hersteller ...

Embraer präsentiert Konzept für autonomen Businessjet

Video

Airbus A340-300 in Global-Airlines-Livery: Wird das das zweite Flugzeug für Global Airlines?
Im Mai führte sie ihre ersten vier Flüge durch, dann wurde es still um die britische Fluglinie. Während ihr Airbus A380 von Global Airlines in Tarbes steht, gibt Chef James Asquith ein neues Lebenszeichen und präsentiert einen Airbus A340.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Evangel auf dem Weg ins Mid-America Flight Museum: Von dem Flugzeug wurden nur acht Exemplare gebaut.
Das Mid-America Flight Museum in Texas hat ein neues Exponat: die Evangel 4500. Das Flugzeug ist robust und sollte in den 1960er Jahren die Buschflugzeuge sicherer machen. Der kommerzielle Erfolg blieb aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Kantine von Korean Air: Das Tollste kommt asm Ende des Flurs.
Im modernisierten Verwaltungssitz von Korean Air speisen Mitarbeitende nicht nur kostenlos – sie genießen auch einen Blick, der sonst nur Technikern vorbehalten ist: Die Kantine bietet freie Sicht in den riesigen, ins Gebäude integrierten Hangar.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin