Tropischer SturmZyklon beschädigt Flieger am Flughafen Brisbane

Mit fast 160 Kilometer pro Stunde fegte ein Sturm über den Osten Australiens. Er traf auch den Brisbane Airport. Mehrere Flugzeuge wurden durch umher fliegende Teile beschädigt.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Gegend ist bekannt für das ganzjährig warme Klima und für die traumhaften Strände. Doch vergangenen Sonntag (13. November) war in und um Brisbane nichts mit Spazieren im Park, Surfen in Bikinis und Speedos oder Lagerfeuer am Fluss. Ein tropischer Wirbelsturm mit heftigen Böen und riesigen Regenmengen fegte über den Osten Australiens. Die Folge waren Stromausfälle, überflutete Keller und entwurzelte Bäume.

Der Zyklon traf auch den Flughafen von Brisbane. Mit bis zu 157 Kilometer pro Stunde fegte er über Gebäude, Vorfeld und Pisten. Ein Sprecher erklärte, es sei der schwerste Sturm in dreißig Jahren gewesen. Der Airport der drittgrößten australischen Stadt wurde dadurch in Mitleidenschaft gezogen.

Flieger wurden umgeworfen

Aufnahmen vom Flughafen Brisbane nach dem Sturm zeigen, wie fahrbare Treppen einfach durch die Gegend geschoben werden und in Flugzeuge knallten. Im Terminal wurden Deckenpaneele abgerissen. Auch ein Wassertank wurde an einen geparkten Jet geschleudert. Kleinere Flieger wurden umgeworfen oder verschoben.

In diversen Maschinen klafften nach dem Sturm Löcher. Eine Inspektion habe aber ergeben, dass alle Schäden leicht zu reparieren seien, so der Sprecher weiter.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie Aufnahmen und Video während und nach dem Sturm.

Mehr zum Thema

ticker-australien

Australien erhält zweiten MC-55-Aufklärungsjet

ticker-australien

Rückholflüge: Australien entsendet Boeing C-17A Globemaster und Airbus KC-30A MRTT in den Nahen Osten

A350 von Finnair: Die Finnen nehmen Kurs auf Australien.

Finnair kündigt 15.200 Kilometer lange Route nach Australien an

Ballon in der Luft: Ballonfahren ist noch gefährlicher als fliegen in Kleinflugzeugen.

Warum Ballonfahrten gefährlicher sind als Flüge im Flugzeug oder Hubschrauber

Video

Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.
Nach 40 Jahren geht er in Rente. Auf seinem letzten Flug von Frankfurt nach Keflavik wollte der Kapitän einer Boeing 757 etwas Besonderes machen und flog in sehr niedriger Höhe über seine Heimat hinweg. Icelandair ist verärgert und hat die Behörden eingeschaltet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies