Die beiden Flugzeuge: Die Sun-Express-Maschine fliegt bereits wieder.

Sun Express und Corendon Zwei Jets stoßen am Flughafen Münster zusammen

Eine Boeing 737 von Sun Express und eine von Corendon kamen sich am Flughafen Münster/Osnabrück zu nahe. Beide Flugzeuge nahmen Schaden.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

In der Nacht auf Samstag (29. April) um kurz nach 2 Uhr landete die Boeing 737-800 von Corendon Airlines auf Landebahn 25. Sie war in Teneriffa gestartet und erreichte den Flughafen Münster/Osnabrück nach etwas weniger als vier Stunden Flug. Nach dem Abbremsen rollte die Maschine zu ihrem Standplatz.

Ziemlich genau eine Stunde später landete eine Boeing 737-800 von Sun Express am Flughafen. Sie kam aus Antalya. Und auch sie begab sich zum ihr zugewiesenen Standplatz am Gate - wo nebenan schon der Jet von Corendon stand.

Flieger mit beträchtlichem Schaden

Danach lief etwas schief - die beiden Flugzeuge touchierten sich. Bilder vom Flughafen Münster/Osnabrück zeigen, dass die Kollision heftig gewesen sein muss. Die obere Spitze des linken Split Scimitar Winglets der Sun-Express-Maschine ist abgebrochen. Auch an der Boeing 737-800 von Corendon entstand beträchtlicher Schaden.

«Ein Winglet einer Boeing 737-800 von Sun Express streifte auf der Parkposition am Flughafen Münster/Osnabrück ein anderes Flugzeug», so ein Sprecher des türkisch-deutschen Ferienfliegers. «Alle Passagiere haben das Flugzeug normal verlassen und ein Ersatzflugzeug nach Antalya wurde eingesetzt.»

Beide Flugzeuge noch nicht alt

Die beiden Boeing 737-800 mit den Kennzeichen TC-SOH und 9H-CXD stehen noch immer am Boden. Der Jet von Sun Express ist sechs Jahre alt, der von Corendon achteinhalb Jahre.

Mehr zum Thema

Das ist der Sommerflugplan ab Münster/Osnabrück

Das ist der Sommerflugplan ab Münster/Osnabrück

Nach Kollision <a href="https://www.aerotelegraph.com/airbus-a330-rasiert-leitwerk-eines-a321-ab">abgeknicktes Leitwerk (Istanbul 2018)</a>: Solche Zwischenfälle könnte man verhindern.

Bodenkollisionen nehmen zu - und könnten einfach verhindert werden

Schaden am Flieger: Menschen wurden zum Glück nicht verletzt.

Boeing 757 von Delta bei Zusammenstoß schwer beschädigt

Flugzeug von Etihad in Frankfurt, im Hintergrund unter anderem Condor-Jets: Die Fluglinien aus den Emiraten dominieren das Geschäft.

Die Machtverhältnisse am Himmel zwischen Deutschland und den Emiraten

Video

latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die D-AIHW von Lufthansa: Der Airbus A340-600 machte die Derière.
Jetzt ist es vorbei mit Airbus A340-600 bei Lufthansa. Zum Abschied des letzten Exemplares des Vierstrahlers blicken wir auf fünf Besonderheiten zurück, die ihn zu einem der faszinierendsten Langstreckenjets machten.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
airbus a321 p2f qantas
Einst beförderten sie Fluggäste für China Southern: Jetzt erweitert Qantas mit umgebauten A321 ihre Frachterflotte und fliegt mit den Airbus-Jets für die australische Post. Es ist die Ablösung für die BAE 146-300.
Timo Nowack
Timo Nowack