Ein Thai-Airways-Jet 2009: In diesem Jahr beginn der Vorsitzende einen Fehler.

Ex-Chef von Thai AirwaysZwei Jahre Haft für 300 Kilo unbezahltes Gepäck

Der ehemalige Vorstandsvorsitzende von Thai Airways muss zwei Jahre in Haft. Er hatte vor mehr als zehn Jahren nicht für sein umfangreiches Gepäck bezahlt.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Als Wallop Bhukkanasut im November 2009 mit seiner Frau von einer Japan-Reise nach Thailand zurückkehrte, war er Vorstandsvorsitzender von Thai Airways. Diese Position nutze er aus, um auf dem Flug der Fluglinie von Tokio-Narita nach Bangkok-Suvarnabhumi mehr als 300 Kilogramm Gepäck zu transportieren - ohne dafür zu zahlen.

Nach einer Untersuchung musste Wallop 2010 die Gebühr nachzahlen und trat zurück. Doch damit war das Kapitel nicht beendet. Wie die Zeitung Bangkok Post am Donnerstag (26. November) berichtet, wurde der Ex-Vorstandssitzende nach Anklage der Anti-Korruptionskommission für die damaligen Vorgänge nun zu zwei Jahren Haft verurteilt.

Mehr zum Thema

Boeing 747 von Thai Airways: Die Fluglinie nimmt Gebote entgegen.

Thai Airways schreibt 34 Jets zum Verkauf aus

Airbus A350 von Thai Airways: Die Wichian Buri soll zuerst nach Melbourne.

Thai Airways verkauft Rundflug über religiöse Stätten

Flieger von Thai Airways in der Fertigung: Staatliche Untersuchung kritisieren die Einflottung von Airbus A340.

Missmanagement brachte Thai Airways in Schieflage

ticker-sas-skandinavian-airlines

SAS legt zwei neue Thailand-Routen auf und fliegt erstmals wieder in die Vereinigten Arabischen Emirate

Video

Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack