Nothing to declare: Ein Zollbeamter musste sich nun schuldig bekennen.

FloridaZollbeamter stahl Reisenden Tausende Dollar

Ein Zollbeamter stahl in den USA bei Durchsuchungen Bargeld von Reisenden. Ihm drohen viele Jahre im Gefängnis.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Wer am Flughafen ankommt, kennt es: Man läuft entweder durch den grünen Gang mit der Bezeichnung «nichts zu deklarieren» oder eben durch den roten  Gang, in dem man die Güter, die man verzollen muss, deklariert. Die Zollbeamten sind verantwortlich dafür, dass alles mit rechten Dingen zugeht und konfiszieren im Zweifel Güter oder Bargeld. Doch einer von ihnen machte sich das in den USA nun zunutze, um sich selbst zu bereichern.

Ein ehemaliger Beamter der Zoll- und Grenzschutzbehörde am Flughafen Naples in Florida bekannte sich schuldig, im Rahmen seiner dienstlichen Tätigkeit Bargeld von ankommenden Passagieren internationaler Fluggesellschaften gestohlen zu haben. Der Angeklagte hat zwischen Mitte 2023 und Anfang 2024 bei 17 verschiedenen Diebstählen rund 18.700 Dollar in bar von Fluggästen gestohlen.

Höchststrafe von 10 Jahren

Geschehen sei das bei Grenzkontrollen und Währungsüberprüfungen, die er im Rahmen seiner offiziellen Aufgaben als zugewiesener Beamter am Flughafen durchführte. Der Mann hat erklärt, er werde den Geschädigten alles zurückzahlen. Ihm droht eine Höchststrafe von zehn Jahren in einem Bundesgefängnis.

In Naples kommen neben Charterflügen vor allem Businesscharterflüge und Privatflüge an.

Mehr zum Thema

Flieger von Aer Lingus: Wird wirklich mehr geklaut?

Aer Lingus hat doppeltes Diebstahl-Problem

Apples Airtag: Vielen Reisenden hilft er.

Airtags oder nicht? Lufthansa spricht Klartext

Joe Biden beim Aussteigen aus der Air Force One: Bitte nicht stehlen!

An Bord der Air Force One wird eifrig gestohlen

Avelo Airlines Boeing 737-700

Avelo Airlines tritt auf die Wachstumsbremse

Video

Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack