Nothing to declare: Ein Zollbeamter musste sich nun schuldig bekennen.

FloridaZollbeamter stahl Reisenden Tausende Dollar

Ein Zollbeamter stahl in den USA bei Durchsuchungen Bargeld von Reisenden. Ihm drohen viele Jahre im Gefängnis.

Top-Jobs

Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Wer am Flughafen ankommt, kennt es: Man läuft entweder durch den grünen Gang mit der Bezeichnung «nichts zu deklarieren» oder eben durch den roten  Gang, in dem man die Güter, die man verzollen muss, deklariert. Die Zollbeamten sind verantwortlich dafür, dass alles mit rechten Dingen zugeht und konfiszieren im Zweifel Güter oder Bargeld. Doch einer von ihnen machte sich das in den USA nun zunutze, um sich selbst zu bereichern.

Ein ehemaliger Beamter der Zoll- und Grenzschutzbehörde am Flughafen Naples in Florida bekannte sich schuldig, im Rahmen seiner dienstlichen Tätigkeit Bargeld von ankommenden Passagieren internationaler Fluggesellschaften gestohlen zu haben. Der Angeklagte hat zwischen Mitte 2023 und Anfang 2024 bei 17 verschiedenen Diebstählen rund 18.700 Dollar in bar von Fluggästen gestohlen.

Höchststrafe von 10 Jahren

Geschehen sei das bei Grenzkontrollen und Währungsüberprüfungen, die er im Rahmen seiner offiziellen Aufgaben als zugewiesener Beamter am Flughafen durchführte. Der Mann hat erklärt, er werde den Geschädigten alles zurückzahlen. Ihm droht eine Höchststrafe von zehn Jahren in einem Bundesgefängnis.

In Naples kommen neben Charterflügen vor allem Businesscharterflüge und Privatflüge an.

Mehr zum Thema

Flieger von Aer Lingus: Wird wirklich mehr geklaut?

Aer Lingus hat doppeltes Diebstahl-Problem

Apples Airtag: Vielen Reisenden hilft er.

Airtags oder nicht? Lufthansa spricht Klartext

Joe Biden beim Aussteigen aus der Air Force One: Bitte nicht stehlen!

An Bord der Air Force One wird eifrig gestohlen

Boeing KC-135 Stratotanker: Über dem Irak abgestürzt.

Boeing KC-135 der USA über Irak abgestürzt

Video

wrack bombardier crj 900 ntsb
Die Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat neues Videomaterial zur Kollision einer Bombardier CRJ 900 von Air Canada mit einem Feuerwehrauto am New Yorker Flughafen LaGuardia veröffentlicht. Die Aufnahmen zeigen, wie heftig die Kollision war.
Timo Nowack
Timo Nowack
michael rousseau air canada
Nach dem tödlichen Unglück einer Bombardier CRJ 900 am New Yorker Flughafen La Guardia brachte der Chef von Air Canada sein Mitgefühl zum Ausdruck - allerdings nur auf Englisch. Nun kommt von hochrangiger Stelle eine Rücktrittsforderung - auch, weil es nicht der erste sprachliche Fauxpas ist.
Timo Nowack
Timo Nowack
united crj 450 interior
Neun Sitze weniger, dafür eine Business Class und mehr Komfort. United Airlines will bis 2028 rund 50 Regionalflugzeuge vom Typ Bombardier CRJ 200 umrüsten und verpasst ihnen dazu gleich einen neuen Namen: CRJ 450.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies