Airbus 330-300 von Wow Air: Das neue Flugzeug trägt die Kennzeichnung TF-GAY.

Wow AirDieses Flugzeug ist gay

Islands Lowcost-Airline ließ ihr neuestes Flugzeug mit einem speziellen Kennzeichen eintragen. Der Airbus A330-300 TF-GAY soll ein Zeichen für Toleranz setzen. Das erste Ziel ist passenderweise San Francisco.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Wow Air zeigt Toleranz. Die isländische Billigfluggesellschaft hat ihr neuestes Flugzeug als Zeichen der Solidarität mit der Homo-, Bi- und Transsexuellen-Gemeinschaft mit dem Kennzeichen TF-GAY eintragen lassen. Der neue Airbus 330-300 ist ab dem 9. Juni auf der Strecke von Reykjavik nach San Francisco im Einsatz. Die liberale Stadt gilt als historisches Zentrum des Kampfs für die Rechte Homosexueller. Fluggäste aus Deutschland können ab Sommer 2016 ab Berlin, Frankfurt und Düsseldorf via Reykjavík mit der TF-GAY nach San Francisco reisen.

«Wir unterstützen die Gemeinschaft aus vollem Herzen in ihrem Kampf für Gleichberechtigung. So wie wir auch gleiche Rechte für alle, egal welcher Religion, Herkunft, Kultur oder Genders unterstützen.» – Wow-Air-Chef Skúli Mogensen

Bereits in der Vergangenheit hat Wow Air bei der Registrierung und Namensgebung der Flugzeuge einen eigenen Ansatz verfolgt. So wurde das erste Mitglied der Flotte MOM genannt (das Wort «wow» auf den Kopf gestellt). Daraus entstand die Tradition, Flugzeuge nach Familienmitgliedern zu benennen. Mittlerweile gehören TF-MOM, TF-DAD, TF-SIS, TF-BRO, TF-SON and TF-KID der Flottenfamilie an.

«Nun wird aus unserer Flotte eine wirklich moderne Familie»

«Als wir beschlossen haben, San Francisco in unser Streckennetz aufzunehmen, kam einer unserer Piloten mit dem Vorschlag, das Flugzeug TF-GAY zu nennen, auf mich zu. Ich fand die Idee genial und sehr passend zu unserer bisherigen Flotten-Namensgebung. Nun wird aus unserer Flotte eine wirklich moderne Familie», so Wow-Air-Chef Skúli Mogensen. Die Flüge von Reykjavik nach San Francisco sind der Auftakt zweier neuer Verbindungen nach Kalifornien. Ab dem 15. Juni fliegt Wow Air auch nach Los Angeles.

Wow Air verbindet Berlin ganzjährig, Düsseldorf in der Sommersaison und ab 2. Juni auch Frankfurt ganzjährig mit Reykjavik. Im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt die Airline ihre Passagierkapazität nahezu auf mehr als 1,8 Millionen.

Mehr zum Thema

Flughafen Oakland: Im Hintergrund ist die Bucht zu sehen.

Die zwei San Francisco Airports verwirren einige Reisende

San-Francisco-Strumpfbandnatter: Lieblingsort ist der Flughafen.

Schlangen am Flughafen sind in San Francisco erwünscht

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Flughafen Oakland plant Namensänderung - Flughafen San Francisco schäumt

San Francisco aus der Luft: Vorerst nicht mit Lufthansa.

Lufthansa streicht alle Flüge nach San Francisco - wegen Personalmangel

Video

iberia sonnenfinsternis
Die Sonnenfinsternis hielten die Menschen an vielen Orten in Europa in Atem. Iberia beobachtete sie von einem Airbus A321 XLR aus - und hielt das im Video fest.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Unglücksort: Das Wrack der ATR 72 von Voepass.
Schon lange vor dem Absturz der ATR 72 mit 62 Toten waren bei Voepass Probleme mit Wartung und Enteisung bekannt. Dennoch wurde laut Erkenntnissen der brasilianischen Bundespolizei nicht konsequent gehandelt. Ihre Ermittlungen belasten die Fluggesellschaft - aber auch die Luftfahrtbehörde Anac.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
erste boeing 737 max tarom
Die rumänische Fluglinie steht kurz vor der Übernahme ihrer ersten Boeing 737 Max. Das Flugzeug von Tarom trägt schon seine Bemalung - und die zeigt neue Designelemente.
Timo Nowack
Timo Nowack