Flieger von Cathay Dragon: Wer macht das Rennen?

A320 Neo und Boeing 737 Max im RennenWird Cathay Dragon Airbus untreu?

Cathay Pacifics Regionaltochter Cathay Dragon plant für Milliarden 23 neue Flugzeuge zu kaufen. Im Vordergrund stehen dabei A320 Neo sowie A321 Neo von Airbus und 737 Max 9 von Boeing.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Bislang ist es eine Monokultur. Die Flotte von Cathay Dragon besteht vollständig aus Flugzeugen von Airbus. 15 A320-200, 8 A321-200 und 19 A330-300 besitzt die Regionaltochter von Cathay Pacific. Sie bedient damit ab Hongkong 49 Ziele in Nord- und Südostasien.

Nun will Cathay Dragon, die sich bis vor Kurzem noch Dragonair nannte, ihre Flotte erneuern. Sie plant, 23 neue Kurz- und Mittelstreckenjets zu bestellen. «Es stehen momentan großartige Flugzeuge zur Auswahl. Einige haben eine verbesserte Reichweite. Die Effizienz und der verbesserte Komfort, den alle dieser neuen Jets bieten, ist fantastisch», so Firmenchef Rupert Hogg zur Zeitung South China Morning Post.

Ausschreibung gestartet

Die 1985 gegründete Cathay Dragon hat deshalb eine Ausschreibung gestartet. Im Vordergrund stehen dabei der A320 Neo sowie A321 Neo von Airbus und 737 Max 9 von Boeing. Kleinere Flugzeuge hätten den Vorteil, dass man Routen öfter bedienen könne, so Hogg. Die Order wird einen Gesamtwert von rund 2,4 Milliarden Dollar nach Listenpreisen haben.

Mehr zum Thema

Neue Bemalung von Cathay Dragon: Der einst markante Drachen ziert nur noch die Vorderseite der Flieger.

Cathay holt den Drachen näher zu sich

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Boeing 787 von Avianca in Bogota: Die Eigentümerin Grupo Abra hat neue Flieger bestellt.

Avianca, Gol und Co. stocken mit A330 Neo und mehr A320 Neo auf

ticker-airbus-konzern-

Global Services Forecast: Airbus schaut bis 2044 in die Zukunft

Video

Boeing 737-800 von Ryanair: Bald wieder in Friedrichshafen zu sehen.
Nach mehr als einem Jahrzehnt Pause nimmt die Billigairline im Sommer zwei Strecken ab Friedrichshafen auf. Auf der einen ist Ryanair konkurrenzlos, auf der anderen muss sie sich mit einer deutschen Fluglinie messen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
hacker siberislam kelowna
An Flughäfen in den USA und Kanada ist es Hackern gelungen, Lautsprecherdurchsagen und teilweise auch Anzeigetafeln zu manipulieren. Dabei priesen sie unter anderem die Terrororganisation Hamas.
Timo Nowack
Timo Nowack
Business-Doppelsuite im Airbus A350 von Swiss: Neues Flugzeug, neues Interieur.
Kürzlich überführte die Schweizer Nationalairline ihren ersten Airbus A350 nach Zürich – nun gewährt sie erstmals einen Blick ins Innere des neuen Langstreckenjets. Mit ihm will Swiss neue Maßstäbe bei Komfort und Design setzen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin