Matthias Spohr und ein Teil des A380-Cockpits: Wieder viel Betrieb im Simulator.

Podcast Luftraum«Wir hatten den Airbus-A380-Simulator zum Abbau vorgesehen»

Matthias Spohr ist Chef von Lufthansa Aviation Training. Im Podcast Luftraum spricht er über das Training der Airbus-A380-Crews, die Ausbildung und das Ein-Personen-Cockpit.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es hat ihn selber überrascht. Mit Blick auf den Airbus-A380-Simulator in Frankfurt sagt Matthias Spohr: «Wir hatten ihn ganz ehrlich zum Abbau vorgesehen und wollten ihn ersetzen durch einen 787-Simulator.» Doch dann sei von der Konzernführung die Entscheidung gekommen, den Superjumbo erneut in Betrieb zu nehmen. «Und seitdem brummt der Simulator», sagt der Geschäftsführer von Lufthansa Aviation Training.

In Spohrs Verantwortung fällt auch die Ausbildung der kommenden Pilotinnen und Piloten der Lufthansa-Gruppe bei der European Flight Academy. Zur Auswahl der Kandidatinnen und Kandidaten sagt er: «Es geht nicht darum, in allen Bereichen Stärken zu haben, es geht eher darum, in wenig Bereichen Schwächen zu haben.»

Das ganze Gespräch mit Matthias Spohr hören Sie in der aktuellen Folge unseres Podcasts Luftraum. Darin spricht er auch über die Finanzierung der Ausbildung, das Ein-Personen-Cockpit und die Gesprächsthemen mit seinem Bruder und Lufthansa-Chef Carsten Spohr:

Mehr zum Thema

Airbus A330: «Noch ein Stück redundanter konstruiert.»

Umschulung auf den Airbus A330 – Upgrade für einen Kapitän

Lotse im Tower: Verantwortungsbewusstsein ist gefragt.

Ausbildung bei der Flugsicherung: Der Weg nach oben

Löschfahrzeug Z8: Darauf ist die Feuerwehr stolz.

Feierabend? Den kennt die Flughafenfeuerwehr nicht

ticker-lufthansa

Lufthansa droht mit Kürzung von 100 Inlandsflügen pro Woche

Video

ms 21 310 zweiter prototpy
Russland ersetzt westliche Komponenten im neuen Kurz- und Mittelstreckenjet. Noch fehlt aber einiges im neuen Prototyp der Yakovlev MS-21-310.
Timo Nowack
Timo Nowack
hurrikan schaeden montego bay
Der Flughafen Montego Bay auf Jamaika wurde durch Hurrikan Melissa stark beschädigt. Condor und Edelweiss strichen bisher jeweils einen Flug - und bemühen sich um aktuelle Informationen von der Insel.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A340-600 von Lufthansa: Im Januar ist Schluß.
Der überlange Vierstrahler fliegt und fliegt und fliegt. Doch nun endet nach mehr als zwei Jahrzehnten der Einsatz des Airbus A340-600 bei Lufthansa. Im Januar ist es soweit - sofern die Boeing 787 als Ersatz rechtzeitig geliefert werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies