Flughafen Egilsstadir: Flugfélag Austurlands will die eigene Region mit dem Rest von Island verbinden.

Flugfelag AusturlandsWiedergeburt einer isländischen Regionalairline

Der Osten Islands mit seiner unberührten Natur gilt unter Touristen als Geheimtipp. Davon will die neue Airline Flugfelag Austurlands profitieren.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

15.000 Menschen leben auf einer Fläche von rund 21.986 Quadratkilometern. Und genau das ist die Chance von Austurlands (zu Deutsch: Ostland). Die ostisländische Region glaubt, mit ihrer unberührten, weiten Natur mehr und mehr Touristen anlocken zu können. Hier kann man Wandern, in heißen Quellen baden, Fischen, Mountainbiken oder auch ganz einfach nichts tun. Dank schwächerer Währung ist Island auch nicht mehr so teuer wie früher.

Dieses Potenzial sehen auch ein paar lokale Investoren. Sie gründeten vergangenen Herbst eine neue Fluggesellschaft. Flugfelag Austurlands will mit einer Cessna Grand Caravan EX mit neun Plätzen Touristen in der Region umherfliegen. Geplant sind Flüge von der Basis am Flughafen Egilsstadir nach Vopnafjördur und Akureyri sowie Verbindungen zur Inselgruppe Vestmannaeyjar, Halbinsel Westfjords und eventuell sogar nach Reykjavik.

Kein unbekannter Name

Eine Flugfelag Austurlands gab es bereits einmal. Sie flog von 1972 bis 2000 mit einer Piper Chieftain. Damals gehörte die Airline der Region und wurde einerseits zur Versorgung abgelegener Kommunen und andererseits als Ambulanz eingesetzt.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Airbus A400M der Roal Air Force nach der Landung in Jan Mayen: Mit dem Transporter wurden Nato-Kontingente in die Arktis verlegt.
US-Marines, britische Royal Marines und norwegische Soldatinnen und Soldaten üben auf Jan Mayen. Airbus A400 M und Lockheed C-130 brachten für die Manöver neben Truppen auch Material auf die abgelegene Arktisinsel.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Jetblue führt eine neue Business-Class auf Inlandsflügen ein: Blue First soll noch 2026 starten.
Mit Blue First nähert sich die US-Airline immer mehr der Konkurrenz an. Die neue Kabine von Jetblue bietet eine Business Class im Inland mit breiten Sesseln, eigenem Cocktail-Menü und Bento-Box.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Kabine des Airbus A321 XLR von United: Bald nach Toulouse unterwegs.
Lufthansa sorgt mit Flug LH2222 nach Toulouse seit Jahren für unterhaltsame Ansagen. Nun greift United Airlines die Idee auf: Die neue Verbindung von Washington nach Toulouse bekommt ausgerechnet die Flugnummer UA222.
Laura Frommberg
Laura Frommberg