StaatskreditWie viele Millionen bleibt Airbus für den A380 schuldig?

Der A380 wird teuer für den deutschen Steuerzahler: Airbus hat erst ein Drittel eines Darlehens zurückgezahlt. Mehr als 600 Millionen Euro sind noch offen.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Airbus hat nur noch 20 A380 auszuliefern: 14 an Emirates, drei an All Nippon Airways ANA und drei an Air Accord. Dass die Zweckgesellschaft, die im Zusammenhang mit der vom Markt verschwundenen russischen Transaero Airlines stand, ihre drei Superjumbos wirklich übernimmt, gilt als sehr unwahrscheinlich. So sind es wohl nur noch 17 A380.

Diese Zahl ist auch für den deutschen Staat wichtig, da der europäische Flugzeugbauer mit jeder Auslieferung einen Teil des Kredites an Berlin zurückzahlt. «Der Bund hatte Airbus seinerzeit für die Entwicklung ein Darlehen in Höhe von rund 942 Millionen Euro gewährt, das bisher zu rund einem Drittel zurückgezahlt wurde», heißt es in einer Antwort des Bundeswirtschaftsministeriums auf eine Anfrage der FDP im Bundestag, die den Zeitungen der Funke-Mediengruppe vorliegt. Damit sind mehr als 600 Millionen Euro noch offen, um die der deutsche Steuerzahler weiterhin bangen muss.

Mehr zum Thema

I flyA380: Mit dieser Buchungsseite bewirbt Airbus Flüge mit dem Superjumbo.

So versuchte Airbus, den A380 zu retten

Cockpit des A380: Es werden nur noch wenige neue gebaut.

Auch Amedeo storniert Order über 20 A380

Airbus lässt den A380 sterben

Airbus lässt den A380 sterben

airbus a380 juergen raps

Lufthansas langjähriger Chefpilot und Airbus-A380-Legende Jürgen Raps verstorben

Video

lot weihnachtslied 02
Weihnachtliche Heiterkeit und gute Stimmung an Bord: Ein Flugbegleiter von Lot Polish Airlines hat die Reisenden mit «Rudolph, the Red-Nosed Reindeer» begeistert. Dabei spielte auch das Maskottchen der Fluggesellschaft eine Rolle.
Timo Nowack
Timo Nowack
bc739bf0-11d1-4748-a304-92a74b617b68
Kaum zurück in der Flotte, sorgt der frisch überholte Superjumbo bereits für Probleme. Der Airbus A380 erreichte Los Angeles planmäßig, doch am Boden zeigte sich ein beschädigter Vorflügel. Qantas muss nun mehrere Tage auf den Airbus A380 verzichten.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
heraklion bauern protest
Bei Protesten auf der griechischen Insel Kreta sind Landwirte auf das Vorfeld des Flughafens Heraklion eingedrungen. Stundenlang fanden keine Starts und Landungen statt.
Timo Nowack
Timo Nowack