Letzte Aktualisierung: um 8:32 Uhr

Vier Jahre nach dem Aus

Wie viel wissen Sie noch über Air Berlin?

Vor genau vier Jahren war der letzte Betriebstag von Air Berlin. Wir schauen in unserem Quiz zurück auf die ehemalige Fluggesellschaft aus der deutschen Hauptstadt.

Schon vier Jahre ist es her, dass die letzten Air-Berlin-Flüge abhoben. Die besonders in Berlin und Düsseldorf vertretene deutsche Fluggesellschaft stellte den Betrieb ein. Sie war die zweitgrößte Airline des Landes und ihr Aus wurde zu einer der größten Pleiten der Luftfahrtgeschichte.

Am 15. August 2017 meldete Air Berlin bereits Insolvenz an. Dank eines staatlichen Kredites konnte sie den Flugbetrieb noch bis zum 27. Oktober aufrecht erhalten. Trotz der Übergangsphase ist die Lücke, welche die Fluglinie hinterließ, noch heute spürbar. In Berlin und Düsseldorf haben sich Billigflieger breit gemacht, Langstrecken gibt es an den Flughäfen kaum noch. Das war nicht immer so.

In diesem Quiz schauen wir auf Air Berlin und die Unternehmensgeschichte zurück. Wie gut kennen Sie sich noch aus?



Die Redaktion behält sich das Recht vor, Kommentare zu moderieren und zu kürzen. Kritische Diskussionen sind willkommen. Beschimpfungen oder Kommentare mit rassistischem, sexistischem, themenfremdem, rein politischem, beleidigendem oder rein polemischem Inhalt hingegen werden entfernt. Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Über die Entscheide der Moderatoren wird keine Korrespondenz geführt.