Ein Jet der moldauischen Fly One und im Hintergrund ein Flugzeug der ukrainischen Cavok Air: Immer mehr Verkehr am Airport Chisinau.

Hauptstadtflughafen ChisinauWie Moldaus Luftfahrt mit ukrainischen Fluggästen wächst

Der Flughafen von Moldaus Hauptstadt Chisinau wächst kräftig - auch dank Reisenden aus dem Nachbarland. Bei einem geplanten Ausbau gibt es aber noch viele Fragezeichen.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

In der Ukraine steht der zivile Luftverkehr aufgrund des russischen Angriffskrieges seit mehr als zwei Jahren still. Die benachbarte Republik Moldau verzeichnet derweil kräftige Passagierzuwächse. So stiegen im vergangenen Jahr die Passagierzahlen von Moldaus Hauptstadtflughafen Chisinau um 23 Prozent auf 2,8 Millionen Reisende. Dabei kommen mittlerweile rund 27 Prozent aller Fluggäste des Airports aus der Ukraine.

Das Wachstum hält 2024 an. Im Juli verzeichnete der Flughafen einen Passagierzuwachs von 52,4 Prozent (auf 485.000) gegenüber dem Vorjahresmonat. Das nährt die Hoffnung des Airports Chisinau, als grenznahes Regionaldrehkreuz weiter an Bedeutung zu gewinnen.

Bis zu fünf Millionen Fluggäste anvisiert

Das Management des inzwischen wieder staatlich geführten Flughafens blickt Richtung Europa und senkte die Flughafengebühren, um neue Fluglinien anzulocken. Mit Erfolg: Zehn Fluggesellschaften, darunter Wizz Air, Azerbaidjan Airlines, Georgian Wings und Eurowings, haben entweder neue Routen ab Chisinau aufgenommen, oder sind nach der Corona-Pandemie nach Moldau zurückgekehrt. Auch die rumänisch-ukrainische Bees Airlines hat kürzlich angekündigt, Chisinau bald für Linienflüge nach Verona anzusteuern.

Infrastrukturminister Andrea Spinu erklärte: «Das große Ziel des Landes ist eine Mitgliedschaft in der EU bis zum Jahr 2030, bis dahin arbeiten wir daran, unsere Standards zu erhöhen.» In diesem Jahr rechnet der Flughafen Chisinau mit einem weiteren starken Zuwachs auf über 3,2 Millionen Reisende. «In den nächsten drei bis fünf Jahren könnte sich diese Zahl auf bis zu fünf Millionen Passagiere erhöhen», so Spinu. Daher seien der Bau eines neuen Terminals und eine weitere Anpassung an EU-Standards geplant.

Viele Unklarheiten um geplanten Ausbau

Für die geplanten Baumaßnahmen werden Investitionen in Höhe von rund 200 bis 300 Millionen Euro benötigt und Moldau arbeitet in dieser Angelegenheit bereits mit der Weltbank zusammen. Dennoch ist noch nicht klar, wer das Projekt finanziert. Sogar der erneute Einsteig eines privaten Betreibers scheint nicht ganz ausgeschlossen.

Während solche zentralen Fragen rund um den Ausbau des Flughafens Chisinau noch ungeklärt sind, ist sich die Regierung bei einem anderen Thema bereits sicher: Eine staatliche Fluglinie wie einst Air Moldova, die 1993 auf präsidialen Beschluss zur Aeroflot-Nachfolge gegründet worden war, aber wirtschaftlich nie Erfolg hatte, will man nicht.

Wizz Air baut im Herbst in Chisinau aus

«Wir brauchen keine nationale Fluglinie, sondern möchten lieber unseren Markt für alle Airlines öffnen», so der zuständige Staatssekretär Mircea Pascaluta. Wizz Air hat die Rufe bereits erhört und den Ausbau ihres Flugprogramms in Chisinau ab Herbst angekündigt.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Fotos vom Flughafen Chisinau. Ein Klick aufs Bild öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Wizz Air fliegt ab Herbst wieder von Wien nach Chisinau

Wizz Air fliegt ab Herbst wieder von Wien nach Chisinau

Bees Airlines verbindet zwei rumänische Städte mit Karlsruhe

Bees Airlines verbindet zwei rumänische Städte mit Karlsruhe

Airbus A319 von Air Moldova: Die Airline bleibt am Boden.

Air Moldova stoppt alle Flüge

Boeing 747 mit Tiger-Lackierung, noch im Transaero-Design: Fliegt bei neuer Airline.

Geparden fliegen mit Tiger-Jumbo-Jet

Video

Absturzstelle: Hier prallte der Jet ins Gebirge.
Der Absturz von Flug MU5735 beschäftigt Ermittlungsbehörden seit mehr als vier Jahren. Jetzt deuten neue Daten darauf hin, dass es im Cockpit der Boeing 737 von China Eastern Airlines vor dem Crash zu einem Kampf um die Kontrolle kam.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Moment vor der Berührung: Die Boeing 767 von United fliegt extrem niedrig an.
Eine Boeing 767 von United Airlines ist bei der Landung in Newark extrem tief geflogen. Neue Videoaufnahmen zeigen nun von außen, wie das Hauptfahrwerk den Lastwagen auf der Autobahn berührte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Moment der Kollision: Zum Glück verletzte sich der Fahrer nur leicht.
Eine Boeing 767 von United Airlines berührte beim Anflug in Newark einen Lastwagen und einen Lichtmast. Flug UA169 landete dennoch sicher. Brisant: Weder Cockpit noch Flugsicherung registrieren die Kollision zunächst.
Laura Frommberg
Laura Frommberg