Winglet eines Condor-Fliegers: Der mögliche Skandal schüttelt die Airline durch.

CondorWeltweit Schlagzeilen wegen Sex-Gerüchten

Der deutsche Ferienflieger kämpft mit einem möglichen Sex-Skandal. Das sorgt weltweit für Publizität.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es ist die Art von globaler Publizität, die sich keine Fluggesellschaft wünscht. Das Magazin Focus hat vergangene Woche publik gemacht, dass Condor im Juni die Mitarbeiter über ein heikles Thema informieren musste. Zuvor hatten in Kreisen der Angestellten wilde Gerüchte über einen angeblichen Sex-Skandal die Runde gemacht.

In einem Rundschreiben von Condor an das Personal hieß es gemäß dem Magazin: «Wir haben von folgendem Sachverhalt Kenntnis erlangt: Innerhalb des Kreises der Piloten gibt es offensichtlich einige Kollegen, die heimlich Fotos und/oder Videoaufnahmen von den weiblichen Kolleginnen machen, die die Betroffenen bei eindeutigen sexuellen Handlungen zeigen». Diese Aufnahmen würden dann unter Kollegen ausgetauscht.

«Schande!»

Condor erklärt, es handle sich dabei vorerst nur um Gerüchte. Es lägen bis jetzt «keinerlei Belege oder Aussagen vor, die Ansatzpunkt für eine Verfolgung wären». Man gehe aber selbstverständlichen jedem Verdacht nach. Der Schaden ist aber bereits angerichtet, der Verdacht ist oftmals bereits zur Tatsache geworden.

Weltweit stürzten sich Zeitungen und Nachrichtenportale auf den möglichen Sex-Skandal. «Schande!», titelte etwa die türkische Millyet. Unter der Schlagzeile «Plane stupid», eine spielerische Abwandlung von «plain stupid» (total blöd) berichtete die britische The Sun über den Vorfall. Das portugiesische Jornal de Notícias berichtet nüchterner: «Fluglinie weist Piloten an, Stewardessen nicht beim Sex zu filmen».

Mehr zum Thema

ticker-deutschland

Deutsche Regierung ebnet Weg für digitale Fluggastabfertigung

ticker-deutschland

Deutsche Flughäfen: Große Drehkreuze erholen sich diesen Sommer schneller als Regionalstandorte

ticker-deutschland

So entwickelt sich der Luftverkehr in Deutschland in den nächsten sechs Monaten

ticker-deutschland

Deutschland beschließt Gesetzesänderung zur besseren Abwehr von Drohnen an Flughäfen

Video

Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Evakuierung des AIrbus A321 Neo von Frontier Airlines: Viele nehmen ihr Gepäck mit.
Nach dem tödlichen Zwischenfall auf der Startbahn in Denver geriet auch die Evakuierung des Airbus A321 Neo in den Fokus. Erneut haben zahlreiche Passagiere trotz Rauchentwicklung ihr Handgepäck mitgenommen. Nun ermitteln die Behörden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
copa airlines muttertag
Wo können Mutter und Kind den Muttertag am besten verbringen? Im Cockpit, war die Antwort der Familie Freitas bei Copa Airlines.
Timo Nowack
Timo Nowack