Das Flugzeug von Stratolaunch Systems: Zum ersten Mal an der frischen Luft.

StratolaunchWeltgrößtes Flugzeug rollt aus dem Hangar

Ein Riese erblickt das Licht der Welt: Das Doppelrumpf-Flugzeug der Firma Stratolaunch hat zum ersten Mal den Hangar verlassen. In Zukunft soll es Raketen Richtung All bringen.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Ein Airbus A380-800 hat eine Flügelspannweite von knapp 80 Metern. Das Flugzeug, das am Mittwoch (30. Juni) zum ersten Mal seinen Hangar in der kalifornischen Mojave-Wüste verließ, bringt es dagegen auf stolze 117 Meter - das ist Weltrekord. Stratolaunch Systems, gegründet von Microsoft-Mitgründer Paul Allen, hat den Doppelrumpf-Riesen gebaut, um von ihm aus Trägerraketen Richtung Weltall starten zu lassen.

In den vergangenen Wochen bauten die Stratolaunch-Techniker das Konstruktionsgerüst ab und die 28 Räder mussten erstmals das gesamte Gewicht der Maschine tragen. Danach wurde das Flugzeug erstmals gewogen und brachte es auf fast 227 Tonnen bei einer Länge von rund 72 Metern. Es ist darauf ausgelegt, mit seinen sechs Triebwerken einst mit einem Gesamtgewicht von bis zu 589 Tonnen abzuheben, davon bis zu 249 Tonnen Nutzlast. Ein erster Testflug soll Anfang 2019 stattfinden. Zuerst stehen Tests am Boden an, etwa das Betanken des Flugzeugs.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Fotos und ein Video des riesigen Flugzeugs.

Mehr zum Thema

ticker-stratolaunch

Stratolaunch setzt Hyperschalltests mit Boeing 747 fort

Die Spirit of Mojave ist am 9. Dezember an der Basis von Stratolaunch Systems angekommen.

Die neueste Betreiberin der Boeing 747

Stratolaunch: Riesenflieger bekommt neuen Einsatzzweck.

Stratolaunch hebt im September wieder ab

Ein erster Testflug ist für Anfang 2019 geplant.

Produzent des weltgrößten Flugzeugs hat neuen Besitzer

Video

de haviland dh88 comet g acss
Sie wurde 1934 gebaut und gewann ein legendäres Luftrennen. Nun ist die einzige noch flugfähige de Havilland DH.88 Comet der Welt bei der Flugschau schwer beschädigt worden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Start der Boeing 787 von Vietnam Airlines aus Passagiersicht: Deutlich über das Pistenende in München hinaus.
Neue Aufnahmen zeigen das ganze Ausmaß des Zwischenfalls mit einer Boeing 787 von Vietnam Airlines in München. Sie rollte beim Start rund 120 Meter über das Pistenende hinaus, bevor sie abhob. Auch deuten Berichte darauf hin, dass die Bremsen aktiviert waren.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Boeing 787 hebt in München ab: Viel Staub aufgewirbelt.
Ein Dreamliner ist beim Start in München ungewöhnlich spät abgehoben und hat dabei eine große Staubwolke aufgewirbelt. Die Boeing 787 von Vietnam Airlines flog danach Schleifen und kehrte zum Flughafen zurück. Sie steht noch immer neben der Piste.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin