Letzte Aktualisierung: um 1:05 Uhr

Drohnenaufnahmen

Was vom Flughafen Kherson übrig blieb

Ruinen, Plünderungen und massenhaft Müll. Der Flughafen Kherson ist durch die Kämpfe nahezu vollständig zerstört. Das zeigen neueste Drohnenaufnahmen.

Buchen Sie hier Ihre Lounge

Der 11. November 2022 war ein guter Tag für die Ukraine. Nach neun Monaten unter russischer Besatzung erklärte der ukrainische Präsident Volodymyr Zelensky die schwer umkämpfte Stadt Kherson für befreit. Die Schäden in der Stadt sind aber immens. Die russischen Truppen haben vor ihrem Rückzug lebenswichtige Infrastruktur zerstört.

Dazu gehört auch der Flughafen. Dieser wurde in den ersten Tagen vom russischen Militär eingenommen und zuvor stark bombardiert. Er sollte für die Ukraine unbenutzbar werden. Im Anschluss richteten die Russen einen Kommandoposten ein, was wiederum massive Angriffe der ukrainischen Armee nach sich zog. Vom Flughafen Kherson ist deshalb fast nichts erhalten.

Ein Bild der Zerstörung

Neueste Drohnenaufnahmen eines ukrainischen Soldaten zeigen das Ausmaß der Zerstörung. Das Terminal gleicht einer Ruine. Der Check-in-Bereich, in dem früher vor dem Krieg 150.000 Passagiere von Bees Airlines, Ukraine International, Ryanair, Sky Up, Windrose Airlines, Pegasus und Turkish Airlines abgefertigt wurden, ist eine Trümmerlandschaft.

Auch das Vorfeld und die Start- und Landebahn sind völlig zerbombt. Die Ukraine hatte den Flughafen in den Monaten vor Kriegsbeginn für 30 Millionen Euro erweitert und modernisiert. Es wurden unter anderem eine neue Befeuerungsanlage, ein neues Instrumentenlandesystem und der Belag der Piste installiert.

Technik wurde geplündert

Der Kontrollturm steht zwar noch, aber die russischen Besatzer haben einen großen Teil der Technik abgebaut und geplündert. Zudem zeigt das Video auch zahlreiche zerstörte oder vollgemüllte Antonov An-2 der ukrainischen Luftwaffe. Im militärischen Teil des Flughafens war eine Basis der Heeresflieger der ukrainischen Streitkräfte stationiert.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie aktuelle Aufnahmen vom Flughafen Kherson. Durch einen Klick aufs Bild öffnet sich die Galerie im Großformat.