Dash 8 von Ausztrain Airlines: Ein ereignisreiches Jahr für jede Fluggesellschaft geht zu Ende.

Jahresrückblick-QuizWas ist 2020 alles in der Luftfahrt passiert?

2020 was das schwerste der Luftfahrtgeschichte. Die Corona-Pandemie hat alles überschattet. Erinnern Sie sich noch an alle wichtigen Meldungen des Jahres?

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die meisten sind wohl eher froh, dass das Jahr nun endlich ein Ende findet: Flugzeuge am Boden, Flüge gestrichen, Mitarbeiter die entlassen werden oder um ihre Jobs fürchten. 2020 war ein katastrophales Jahr für die globale Luftfahrt.

Trotzdem möchten wir zu Ende des Jahres ein letztes Mal zurückblicken. Nachrichten betrafen 2020 zwar vorwiegend aus der Corona-Krise, doch es gab auch andere Meldungen in der Luftfahrt, sowohl positive als auch negative.

Wie gut haben Sie 2020 Luftfahrt-Nachrichten verfolgt? Testen Sie Ihr Wissen in unserem letzten Quiz des Jahres.

Mehr zum Thema

Absperrband am BER: Jeder weiß, wann der FLughafen eröffnet wurde.

Wissen Sie wann diese Flughäfen eröffnet wurden?

Terminal 1 des BER: Der neue Flughafen ist in Betrieb.

Wie viel wissen Sie über den neuen Berliner Flughafen?

Österreich testet Abwasser von Flügen aus China

Österreich testet Abwasser von Flügen aus China

Airbus A320 von Eurowings Discover: Einige Flüge mussten gestrichen werden.

Omicron erwischte jeden Fünften bei Eurowings Discover

Video

Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Cessna 182 nach der Landung: Der Propeller fehlt.
Nachdem er einen ungewöhnlichen Geruch bemerkt hatte, brach ein Fluglehrer den Flug mit einer Cessna 172 ab. Im Landeanflug spitzte sich die Lage dann dramatisch zu.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies