Airbus A380 MSN001: Er fliegt noch.

Auch nach letzter AuslieferungWarum es noch immer Testflüge mit dem Airbus A380 gibt

Der letzte gebaute Airbus A380 wurde Ende 2021 ausgeliefert. Doch die Nummer eins hebt weiterhin ab und arbeitet fleißig.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der 16. Dezember hob der letzte je gebaute Airbus A380 ab und begab sich auf den Weg in seine neue Heimat Dubai. Die Produktion des Superjumbos bei Airbus ist damit Geschichte. Doch der Doppeldecker selbst hat offenbar immer noch zu tun. Der erste je gebaute A380 mit der Registrierung F-WWOW hob vergangene Woche wieder ab.

Es handelt sich offenbar um Testflüge, ergibt eine Nachfrage bei Airbus. «Wir haben immer gesagt, dass wir die fliegende A380-Flotte weiterhin unterstützen werden», so ein Sprecher. «Es gibt eine Menge laufender Innovationen und Tests.» Unter anderem führe man Testflüge mit SAF durch - also mit nachhaltigen Treibstoffen.

Testflugzeug für neue Flügel

Zudem sei es auch durchaus üblich, dass einige Flugzeuge in der Flotte verbleiben, um Neuerungen und Anpassungen zu testen. Das sei etwa auch beim ersten je gebauten Airbus A320 der Fall gewesen, ebenso wie beim ersten je gebauten Airbus A340. Letzterer wurde etwa als Demonstrator-Flugzeug für eine neue Tragflächentechnologie eingesetzt.

Mehr zum Thema

Das lange und unaufhaltsame Ende eines Lieblingsfliegers

Das lange und unaufhaltsame Ende eines Lieblingsfliegers

Das ist der erste A320 Neo von Lufthansa mit der neuen Lackierung.

16 Lufthansa-Maschinen tragen das neue Kleid

Der letzte Airbus A380 hat Hamburg Finkenwerder verlassen

Der letzte Airbus A380 hat Hamburg Finkenwerder verlassen

Airbus A380 von Qatar Airways: Die Fluglinie will ihr Netz über Beteiligungen stärken.

Qatar Airways lässt alle Airbus A380 bis Juni am Boden

Video

Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hobab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
TV-Bericht über den Zwischenfall: Drei Verletzte.
Flughafen Araxos
Die Taufe einer Boeing 737 Max von Tuifly wird jäh unterbrochen: Kurz vor Beginn der Zeremonie bricht eine Treppe am griechischen Flughafen Araxos zusammen. Mehrere Menschen stürzen, drei von ihnen müssen ins Krankenhaus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Bildschirmfoto 2026-05-01 um 164538
Am Flughafen São Paulo-Congonhas kamen eine landende Boeing 737 und eine startende Embraer E2 sich extrem nahe, so nahe, dass das Kollisionswarnsystem Alarm schlug. Der Jet von Gol und der Jet von Azul näherten sich entlang der Piste bis auf 22 Meter an.
Laura Frommberg
Laura Frommberg