Letzte Aktualisierung: um 0:07 Uhr

Flugverbot

Warum eine Boeing 767 von Delta in Ghana unerwünscht ist

Ghanas Luftfahrtbehörde hat eine einzelne Boeing 767 von Delta ein Flugverbot ins Land auferlegt. Offenbar hält sie das Flugzeug für unsicher.

Es ist eine ungewöhnliche Mitteilung. «Mit sofortiger Wirkung wird Delta Air Lines angewiesen, die Boeing 767 mit der Registrierung N195DN für Flüge nach Accra nicht zu verwenden.» Das teilte die Luftfahrtbehörde von Ghana der amerikanischen Airline kürzlich mit.

Dass ein Land ein einzelnes spezifisches Flugzeug einer Airline verbannt, passiert nicht alle Tage. Der Grund, warum N195DN nicht mehr erwünscht ist: Die Behörden trauen offenbar der Sicherheit der Boeing 767 nicht.

Flug nach Nirgendwo

Das Problem begann am 24. Juli 2022, als Flug DL156 von New York nach Accra abgesagt wurde, weil es der Fluggesellschaft an Piloten mangelte. Am nächsten Tag arrangierte Delta einen Ersatzflug für diese Passagiere, DL9923. Der Flug wurde von der etwa 25 Jahre alten Boeing 767-300 durchgeführt.

Doch nach rund fünf Stunden Flugzeug landeten die Reisenden wieder am Ausgangsort. Die Crew hatte über dem Atlantik entschieden, umzukehren. Grund war ein technisches Problem. Auffällig: Bereits zwei Tage zuvor war der Flieger wegen eines technischen Problems umgekehrt, als er eigentlich von New York nach Prag hätte fliegen sollen.

«Inakzeptabel»

Am 31. Juli flog derselbe Jet schließlich wieder von New York nach Accra – und kam dort auch planmäßig an. Das Problem: Der Rückflug musste annulliert werden. Wegen eines technischen Problems, schreibt die Luftfahrtbehörde Ghanas in einem Brief an Delta Air Lines, der vom Portal Ghanaweb veröffentlicht wurde. Bei allen Zwischenfällen habe es Probleme mit der Treibstoffanzeige gegeben.

Man habe erwartet, dass «Delta nach einer solchen negativen Berichterstattung das Problem gründlich untersucht hätte, um vor dem Einsatz des Flugzeugs auf Flügen den Grund für die Probleme zu kennen», heißt es. «Stattdessen wurde das Flugzeug mehrmals innerhalb der Vereinigten Staaten geflogen und dann wieder nach Accra entsandt. Nur, damit man hier das Problem wieder aufdeckt.» Das finde man inakzeptabel.

Kritik an Boeing-767-Flotte

Die Behörde geht noch weiter. Die «alternde 767-Flotte» von Delta würde Reisenden in Ghana große Sorgen bereiten. Die Fluglinie solle daher so schnell wie möglich alternative Modelle auf den Routen zwischen New York und Accra einplanen.

Delta erklärt, man erfülle die Richtlinien ghanaischen Zivilluftfahrtbehörde vollständig. «Wir stehen kontinuierlich in Kontakt mit den Luftfahrt-Verantwortlichen in Ghana und bekräftigen unser Engagement, unseren ghanaischen Kunden ein Höchstmaß an Sicherheit und branchenführenden Dienstleistungen zu bieten», so ein Sprecher. «Delta hat eigene Untersuchungen und Wartungsarbeiten durchgeführt, um festzustellen, dass das Flugzeug alle Sicherheits- und technischen Anforderungen erfüllt.»  Man fliege weiterhin nach regulärem Flugplan zwischen Accra und New York JFK.