Boeing 767 mit dem Kennzeichen N195DN: Unerwünscht in Ghana.

FlugverbotWarum eine Boeing 767 von Delta in Ghana unerwünscht ist

Ghanas Luftfahrtbehörde hat eine einzelne Boeing 767 von Delta ein Flugverbot ins Land auferlegt. Offenbar hält sie das Flugzeug für unsicher.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Es ist eine ungewöhnliche Mitteilung. «Mit sofortiger Wirkung wird Delta Air Lines angewiesen, die Boeing 767 mit der Registrierung N195DN für Flüge nach Accra nicht zu verwenden.» Das teilte die Luftfahrtbehörde von Ghana der amerikanischen Airline kürzlich mit.

Dass ein Land ein einzelnes spezifisches Flugzeug einer Airline verbannt, passiert nicht alle Tage. Der Grund, warum N195DN nicht mehr erwünscht ist: Die Behörden trauen offenbar der Sicherheit der Boeing 767 nicht.

Flug nach Nirgendwo

Das Problem begann am 24. Juli 2022, als Flug DL156 von New York nach Accra abgesagt wurde, weil es der Fluggesellschaft an Piloten mangelte. Am nächsten Tag arrangierte Delta einen Ersatzflug für diese Passagiere, DL9923. Der Flug wurde von der etwa 25 Jahre alten Boeing 767-300 durchgeführt.

Doch nach rund fünf Stunden Flugzeug landeten die Reisenden wieder am Ausgangsort. Die Crew hatte über dem Atlantik entschieden, umzukehren. Grund war ein technisches Problem. Auffällig: Bereits zwei Tage zuvor war der Flieger wegen eines technischen Problems umgekehrt, als er eigentlich von New York nach Prag hätte fliegen sollen.

«Inakzeptabel»

Am 31. Juli flog derselbe Jet schließlich wieder von New York nach Accra - und kam dort auch planmäßig an. Das Problem: Der Rückflug musste annulliert werden. Wegen eines technischen Problems, schreibt die Luftfahrtbehörde Ghanas in einem Brief an Delta Air Lines, der vom Portal Ghanaweb veröffentlicht wurde. Bei allen Zwischenfällen habe es Probleme mit der Treibstoffanzeige gegeben.

Man habe erwartet, dass «Delta nach einer solchen negativen Berichterstattung das Problem gründlich untersucht hätte, um vor dem Einsatz des Flugzeugs auf Flügen den Grund für die Probleme zu kennen», heißt es. «Stattdessen wurde das Flugzeug mehrmals innerhalb der Vereinigten Staaten geflogen und dann wieder nach Accra entsandt. Nur, damit man hier das Problem wieder aufdeckt.» Das finde man inakzeptabel.

Kritik an Boeing-767-Flotte

Die Behörde geht noch weiter. Die «alternde 767-Flotte» von Delta würde Reisenden in Ghana große Sorgen bereiten. Die Fluglinie solle daher so schnell wie möglich alternative Modelle auf den Routen zwischen New York und Accra einplanen.

Delta erklärt, man erfülle die Richtlinien ghanaischen Zivilluftfahrtbehörde vollständig. «Wir stehen kontinuierlich in Kontakt mit den Luftfahrt-Verantwortlichen in Ghana und bekräftigen unser Engagement, unseren ghanaischen Kunden ein Höchstmaß an Sicherheit und branchenführenden Dienstleistungen zu bieten», so ein Sprecher. «Delta hat eigene Untersuchungen und Wartungsarbeiten durchgeführt, um festzustellen, dass das Flugzeug alle Sicherheits- und technischen Anforderungen erfüllt.»  Man fliege weiterhin nach regulärem Flugplan zwischen Accra und New York JFK.

Mehr zum Thema

Flieger mit dem Kennzeichen N8860: Eine von wenigen noch fliegenden Douglas DC-9.

Airline flottet Urgestein des Jet-Zeitalters ein

Kotoka Intarnational Airport: Wer ankommt muss geimpft sein – und gesund.

Ghana bestraft Airlines für ungeimpfte Fluggäste

Airbus A380 von Emirates in Ghana: Das westafrikanische Land besitzt keine eigene Fluglinie.

Ghana treibt neue Staatsairline trotz Corona-Krise voran

Airbus A321 Neo von Delta: Einige werden ein spezielles Interieur haben.

Keine Gepäckfächer, dafür Betten - so fliegt die NBA künftig mit Delta

Video

air new zealand syknest
Air New Zealand verschiebt den Start ihrer Schlafkojen für die Economy Class abermals. Eigentlich sollte Syknest 2026 endlich in der Boeing 787 abheben. Doch noch fehlt die Zertifizierung - da erneut eine Behörde bei der Zulassung nicht hinterherkommt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Gulfstream G400 von Baires Fly: Das Flugzeug mit der Kennung LV-JQW brachte Flavio Bolsonaro in die USA.
Eine rund 22 Jahre alte Gulfstream G400 von Baires Fly brachte Flávio Bolsonaro und seine Familie über Ecuador nach Miami. Die argentinische Charterfirma flog einst auch Javier Milei - und auch ihr Eigentümer hat Ärger mit der Justiz.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa fra gate of the future 07
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt testen im Terminal 1, wie ein Gate effizienter funktionieren kann und zugleich komfortabler für die Gäste wird. Dabei geht es sowohl um Lounge-Elemente, als auch darum, Bewegungen zu analysieren und einem Software-Wirrwarr Herr zu werden.
Timo Nowack
Timo Nowack