Frau bei der Buchung: Zu früh oder zu spät kann teuer werden.

AuswertungWann soll man Flugtickets buchen?

Wann man seinen Flug bucht, kann einen deutlichen Unterschied machen. Welcher Wochentag der beste ist, und wie lange vor Abflug man seine Reise planen sollte, zeigt eine neue Studie.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Mit Algorithmen ist es so eine Sache. Sie vereinfachen vieles, aber für die große Mehrheit von uns sind sie ziemlich undurchschaubar. Etwa bei Flugtickets. Algorithmen sorgen zwar dafür, dass uns im Internet möglichst passende Verbindungen im Nu angezeigt werden. Sie helfen aber auch Airlines, Preise so zu setzen, dass sie möglichst hohe Margen erzielen.

Doch wenn man ein paar Tipps beachtet, kann man immerhin dafür sorgen, dass die Preise möglichst niedrig bleiben - trotz Algorithmus. Der Reiseriese Expedia, zudem auch Ebookers und Trivago gehören, hat Flugbuchungen von Januar bis August 2022 ausgewertet, und ein paar spannende Erkenntnisse gewonnen, die Verbraucherinnen und Verbrauchern dabei helfen Geld zu sparen.

Sonntagsbucher im Vorteil, Spontanität kostet

Reisende, die sonntags statt freitags buchen, sparen im Durchschnitt etwa 5 Prozent bei Inlandsflügen und 15 Prozent bei internationalen Flügen, so Expedia. Der Sonntag war schon immer der beste Tag für eine Buchung. Doch das hat sich in diesem Jahr noch verstärkt.  Im Jahr 2022 sparten Reisende im Vergleich zu 2021 durchschnittlich fünf Prozent mehr, wenn sie ihr Ticket am Sonntag kauften.

Den besten Preis für Inlandsflüge erzielt man zwischen 28 und 35 Tage vor dem Abflug, also etwa einen Monat vor Reiseantritt. Reisende, die in diesem Zeitraum buchten, sparten im Durchschnitt zehn Prozent im Vergleich zu denen, die bis null bis zwei Wochen vor Abflug warteten.

Anders bei internationalen Flügen

Zu früh zu buchen kann allerdings teuer sein. Zwar erhält man dann ziemlich sicher seinen Wunschflug. Doch früher als 113 Tage vor dem Abflug zu reservieren, kostet mehr als danach.

International sieht es etwas anders aus. Reisende, die etwa sechs Monate vor der Abreise einen internationalen Flug buchen, haben im Durchschnitt 10 Prozent  gespart, verglichen mit Reisenden, die bis zu zwei Monate vor der Abreise oder weniger gewartet haben, um zu buchen.

Mehr zum Thema

Flugsuche mit Preisprognose: Neuerung in der App.

Expedia will die Flugsuche revolutionieren

Flieger von Delta mit non-binärer Flagge: Die Airline stellt um.

Delta führt nicht binäre Option bei Buchung ein

Airbus A350 von Lufthansa: Wer umbucht, muss künftig mehr zahlen.

Umbuchen wird bei Austrian, Lufthansa und Swiss deutlich teurer

Kathmandu: Man kommt billiger hin - aber mit viel Mühen.

Flugsuche mit Zwischenstopps und Risiken

Video

Westjet Boeing 787
Reisende werfen der kanadischen Fluglinie vor, ihnen Entschädigungen vorzuenthalten. Der Verdacht: Wechselt Westjet im letzten Moment Flugzeuge ein, die sich bereits in der Wartung befinden, um dann den Flug zu annullieren? Eine kanadische Behörde ermittelt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Evakuierung des AIrbus A321 Neo von Frontier Airlines: Viele nehmen ihr Gepäck mit.
Nach dem tödlichen Zwischenfall auf der Startbahn in Denver geriet auch die Evakuierung des Airbus A321 Neo in den Fokus. Erneut haben zahlreiche Passagiere trotz Rauchentwicklung ihr Handgepäck mitgenommen. Nun ermitteln die Behörden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies