Airbus A319 von Vueling: Flog leer.

Airbus A319Vueling-Flug hebt mit null Gästen an Bord ab

Personalmangel führte bei Vueling zu langen Schlangen am Check-in in London-Gatwick. In der Folge verspätete sich der Flug immer mehr - und die Piloten beschlossen, ohne Gäste loszufliegen.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Eigentlich sollte Flug VY6209 am vergangenen Montag  (30. Mai) um 20:20 Uhr starten. Doch der Airbus A319 von Vueling verließ London-Gatwick erst mit mehr als zwei Stunden Verspätung. Und das mit ziemlich niedriger Auslastung. Gemäß Berichten in der britischen Presse befand sich kein einziger Fluggast an Bord des Fluges nach Florenz.

Das liegt nicht daran, dass die Strecke unbeliebt ist. Im Gegenteil. Viele Reisende waren frühzeitig am Flughafen London-Gatwick erschienen. Doch dort trafen sie auf lange Schlangen vor den Schaltern, an denen man das Gepäck abgibt, wenn man bereits eingecheckt hat.

Florenz bereits geschlossen

Eine Reisende erklärte der Nachrichtenagentur PA, sie habe zusammen mit ihrem Mann vier Stunden angestanden. Und das, obwohl sie beide bereits online eingecheckt hatten. Drei Mitarbeitende hätten sich um alle Vueling-Flüge des Tages kümmern müssen, so die Betroffene. Irgendwann kam auch das Paar zum Schalter und danach zum Gate.

Den Flug antreten konnte es aber nicht. «Wir erfuhren vom Personal, dass die Piloten beschlossen hatten, das Flugzeug leer zurückzufliegen, ohne einen einzigen Passagier an Bord, weil Florenz geschlossen war», erzählte die Frau. Bei der Ankunft nach Mitternacht wäre kein Personal mehr vor Ort gewesen, das sich um die Reisenden hätte kümmern können. Sie seien anschließend bis um 2 Uhr morgens am Flughafen in London gewesen, um mit den wenigen Angestellten die Umbuchung und Hotelunterkunft zu besprechen.

Mehr zum Thema

Airbus A330 von Aer Lingus: Wird für Vueling fliegen.

Vueling beschafft sich für Pariser Offensive einen Airbus A330

Vueling eröffnet Basis in London-Gatwick

Vueling eröffnet Basis in London-Gatwick

Airbus A320 von Vueling: Schwierigkeiten von Piloten beim Anflug auf Birmingham .

Zwei Crews von Vueling machen dieselben Schnitzer

Blick aus einem Airbus A321 von Condor: Bald auch in London möglich.

Condor baut eigenes Zubringernetz weiter aus

Video

Moment der Kollision: Zum Glück verletzte sich der Fahrer nur leicht.
Eine Boeing 767 von United Airlines berührte beim Anflug in Newark einen Lastwagen und einen Lichtmast. Flug UA169 landete dennoch sicher. Brisant: Weder Cockpit noch Flugsicherung registrieren die Kollision zunächst.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hobab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
TV-Bericht über den Zwischenfall: Drei Verletzte.
Flughafen Araxos
Die Taufe einer Boeing 737 Max von Tuifly wird jäh unterbrochen: Kurz vor Beginn der Zeremonie bricht eine Treppe am griechischen Flughafen Araxos zusammen. Mehrere Menschen stürzen, drei von ihnen müssen ins Krankenhaus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin