Piloten von Lufthansa: Im Januar wird definitiv geflogen.

SchlichtungVorerst keine Streiks mehr bei Lufthansa

Lufthansa und die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit haben sich auf eine Schlichtung geeinigt. Bis Ende Januar wollen sie die Differenzen zum Tarifvertrag der Piloten auslegen.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Nachdem im November die Streiks der Piloten an sechs Tagen zu zahlreichen Flugausfällen und bösen Worten beiderseits geführt hatten, reden nun Lufthansa und die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit wieder miteinander. Sie haben sich am Freitag (16. Dezember) darauf geeinigt, einen Schlichter zum Vergütungstarifvertrag anzurufen. Die Schlichtung soll bis Ende Januar abgeschlossen werden. In dieser Zeit werde nicht gestreikt, so Lufthansa und Vereinigung Cockpit.

Wer die Einigung herbeiführen soll, wollen die beiden Verhandlungspartner nicht sagen. Man äußere sich nicht «zur Person des Schlichters, um einen ungestörten und effizienten Schlichtungsprozess zu gewährleisten», erklären sie. Über den Tarifvertrag war in den letzten Monaten verhandelt worden. Dabei kam keine Einigung zu Stande.

Mehr zum Thema

Präziosionsarbeit: Die beiden Flieger der Jubiläumsflüge LH2026 und LH1926 rollen in Berlin ans Gate - synchron.

LH1926: Eine Reise zurück in die Anfänge von Lufthansa

LH1926

Eindrücke von Lufthansas Jubiläumsflug LH1926

ticker-lufthansa

Lufthansas Jubiläumsflüge am Ostermontag: 600 Gäste in Berlin erwartet

ticker-lufthansa

Lufthansa-Jubiläum: Flughafen Köln/Bonn wird Airbus A350 mit Wasserfontäne und Blaskapelle begrüßen

Video

Es wird gearbeitet am FLughafen Basel/Mulhouse.
Am Euro Airport steht das Herz des Flugbetriebs still: Für 36 Tage wird die Hauptpiste komplett erneuert. Wo sonst Jets im Minutentakt starten und landen, dominieren nun Baumaschinen. Ein Besuch am Flughafen Basel/Mulhouse/Freiburg im Ausnahmezustand.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
Zwei Mitarbeitende von Alaska Airlines: Teil des Sicherheitsvideos.
Die fünftgrößte Fluggesellschaft der USA führt erstmals in ihrer Geschichte ein eigenes Sicherheitsvideo ein. Der Schritt von Alaska Airlines erfolgt aus einem ganz bestimmten Grund.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
southwest airlines  independence one
Die Vereinigten Staaten feiern das Jubiläum der Unabhängigkeitserklärung und damit ihren 250. Geburtstag. Southwest Airlines nimmt das als Anlass für eine Sonderlackierung.
Timo Nowack
Timo Nowack