Eine Animation des neuen Passagierterminals am Flughafen Salerno.

Flughafen baut kräftig ausVolotea setzt Salerno zurück auf die Landkarte

Der Flughafen der süditalienischen Stadt wird für Millionen um- und ausgebaut. Im Juli beginnt der kommerzielle Betrieb. Volotea wird den Aeroporto di Salerno eröffnen. 

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A) mit Funktion Deputy CFI

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A)

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
Goldeck Logo

Captain Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

LOWW/VIE
LOAN
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

LOWW/VIE
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Salerno ist das Tor zur Amalfiküste. Die Stadt gilt als sehr sauber und sicher. Zwar ist der Flughafen Neapel, der größte Süditaliens, nur rund 60 Kilometer entfernt. Dennoch werden 257 Millionen Euro in den Ausbau des Aeroporto di Salerno-Costa d'Amalfi gesteckt.

Der ehemalige Militärflughafen wurde in der Vergangenheit auch von kommerziellen Fluggesellschaften wie Alitalia und Air Dolomiti genutzt. In den vergangenen Jahren aber steuerten ihn keine Airlines mehr an. Das soll sich dank den Investitionen ändern.

Volotea startet mit vier Routen

Die Ausbaupläne sehen vor, dass der Flughafen bis 2046 bis zu sechs Millionen Passagiere pro Jahr abfertigen kann. Er bekommt neue Betriebsflächen und ein neues Passagierterminal, das bis 2027 fertig sein soll und von der Firma geplant wird, die auch schon unter anderem für die Modernisierung von Amsterdam-Schiphol verantwortlich war. Zudem ist ein neues Gebäude für die Allgemeine Luftfahrt vorgesehen.

Im Jahr 2022 haben die Arbeiten für die Verlängerung der Piste auf 2000 Meter begonnen. Die ersten kommerziellen Flüge starten in Salerno am 11. Juli 2024. Volotea wird ihn mit einem Flug nach Nantes aufgenommen. In den Tagen danach wird die spanische Fluglinie mit Cagliari, Catania und Verona drei weitere Routen aufnehmen. Vor rund einem Jahr sind Eurowings und Volotea eine strategische Partnerschaft eingegangen.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie die Bilder des neuen Terminals. Ein Klick aufs Foto öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Ein Airbus A319 von Volotea: Reine A319- und A320-Flotte.

Volotea tritt in Deutschland auf die Bremse

Neue Routen sowie Heckflossen von Volotea und Eurowings: Partner.

Eurowings holt Volotea nach Deutschland

ticker-volotea

Volotea kehrt Comiso den Rücken

Der Airbus A319 von Volotea: Tragischer Unfall.

Mann am Flughafen Bergamo vom Triebwerk eines Airbus A319 eingesaugt

Video

Löschflugzeug auf dem Douro: Etwas ging schief.
Portugal steht vor einem gefährlichen Sommer: Alle Canadair-Wasserbomber sind defekt – während das Land unter Hitze, extremer Trockenheit und steigender Waldbrandgefahr leidet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
super star lufthansa frankfurt 19
Dank Millimeterarbeit und Muskelkraft schaffen es der Rumpf und das Leitwerk einer Lockheed Super Star von Lufthansa in das neue Frankfurter Zuhause des historischen Flugzeugs. Aber nicht ohne Wanken und Anspannung.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
koala airlines
Das australische Start-up konnte eine Insolvenz abwenden. Nun kündigt es den Start des Flugbetriebs für Ende 2026 an. Doch bei den wichtigen Dingen bleibt Koala Airlines vage.
Timo Nowack
Timo Nowack