Ein Airbus A319 von Volotea: Reine A319- und A320-Flotte.

WinterflugplanVolotea tritt in Deutschland auf die Bremse

Die spanische Fluggesellschaft ist erst kurz in Deutschland aktiv. Doch schon schrumpft Volotea ihren Winterflugplan. Mehrere Strecke werden Anfang 2024 wochenlang pausiert.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Der Deutschland-Start erfolgte in drei Schritten: Zuerst startete Volotea im April 2023 Flüge zwischen Hannover und Toulouse. Ende Mai 2023 nahm die spanische Fluglinie dann Flüge von Berlin nach Verona sowie von Düsseldorf und Stuttgart nach Bordeaux auf. Und Mitte Oktober kamen Routen zwischen Berlin und Lyon, Hamburg und Bordeaux, Hamburg und Florenz, Hamburg und Lyon sowie Stuttgart und Nantes hinzu.

Für ihr Flugangebot von und nach Deutschland schloss die spanische Fluggesellschaft eine Vetriebspartnerschaft mit Eurowings. Seither verkauft die Lufthansa-Tochter auch Flüge von Volotea und umgekehrt. Zudem nahm die Airline im November die vom französischen Staat finanzierte Strecke Berlin - Straßburg in den Flugplan auf.

Etliche Routen wochenlang pausiert

Allerdings tritt Volotea in Deutschland schon jetzt wieder auf die Bremse, zumindest vorübergehend. Das schreibt die Zeitung Hamburger Abendblatt. So pausiert die Fluglinie die Route Hamburg - Florenz vom 8. Januar bis zum 22. März 2024 und die Strecke Hamburg - Bordeaux sogar vom 9. Januar bis zum 11. April.

Auch andere Routen sind für mehrere Monate Anfang 2024 nicht buchbar: Berlin - Verona vom 7. Januar bis 21. März, Düsseldorf - Bordeaux vom 9. Januar bis 10. April, Stuttgart – Bordeaux vom 9. Januar bis 12. April, Stuttgart - Nantes vom 8. Januar bis zum 18. April.

Nur drei Strecken ohne Winterpause

Die Strecke Hannover - Toulouse wird im ganzen Winterflugplan nicht bedient und erst wieder am 4. April angeboten. Ohne Pause fliegt Volotea damit nur von Berlin und Hamburg nach Lyon sowie die subventionierte Verbindung von Berlin nach Straßburg.

Die Fluggesellschaft nannte gegenüber dem Hamburger Abendblatt keine detaillierte Begründung für den Wegfall der Flüge. Eine Sprecherin erklärte lediglich, es sei die erste Wintersaison für Volotea in Deutschland. Daher arbeite man an der Feinjustierung am deutschen Markt, in dem man großes Potenzial sehe.

Mehr zum Thema

Volotea verbindet mit staatlicher Unterstützung Berlin mit Straßburg

Volotea verbindet mit staatlicher Unterstützung Berlin mit Straßburg

Neue Routen sowie Heckflossen von Volotea und Eurowings: Partner.

Eurowings holt Volotea nach Deutschland

Start der Boeing-717-Tour: Immer noch möglich.

Wie man heute noch Voloteas Boeing 717 bestaunen kann

Zwei Mal Volare: Einmal von Volotea, ein Mal von ITA Airways.

Volotea verklagt ITA Airways

Video

de haviland dh88 comet g acss
Sie wurde 1934 gebaut und gewann ein legendäres Luftrennen. Nun ist die einzige noch flugfähige de Havilland DH.88 Comet der Welt bei der Flugschau schwer beschädigt worden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Start der Boeing 787 von Vietnam Airlines aus Passagiersicht: Deutlich über das Pistenende in München hinaus.
Neue Aufnahmen zeigen das ganze Ausmaß des Zwischenfalls mit einer Boeing 787 von Vietnam Airlines in München. Sie rollte beim Start rund 120 Meter über das Pistenende hinaus, bevor sie abhob. Auch deuten Berichte darauf hin, dass die Bremsen aktiviert waren.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Boeing 787 hebt in München ab: Viel Staub aufgewirbelt.
Ein Dreamliner ist beim Start in München ungewöhnlich spät abgehoben und hat dabei eine große Staubwolke aufgewirbelt. Die Boeing 787 von Vietnam Airlines flog danach Schleifen und kehrte zum Flughafen zurück. Sie steht noch immer neben der Piste.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin