British-Flieger: Bald vermehrt in Ghana?

British schnappt Virgins Flüge

Die beiden Fluggesellschaften sind in Großbritannien erbitterte Konkurrenten. In Afrika will die eine nun vom Rückzug der anderen profitieren.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Im September soll es vorbei sein. Virgin Atlantic zieht sich dann aus Ghana zurück. Die hohen Treibstoffpreise im Land hätten dazu geführt, dass sich die Flüge zwischen Accra und London Heathrow nicht mehr rechneten, erklärte Virgin-Marketingchef Edmond Rose. Man habe wegen der Rohstoffknappheit im Lande sogar Kerosin von Großbritannien nach Ghana schiffen müssen. Das lohne sich einfach nicht mehr. Da diese zusätzlichen Kosten die anderen transatlantischen Operationen beeinflussen würden, müsse man diese schwierige Entscheidung treffen, so Rode laut dem Nachrichtenportal Vibeghana.

Eine Chance sieht darin Konkurrentin British Airways. Im Heimatmarkt Großbritannien griff Virgin Atlantic gerade erst an. Die Langstrecken-Fluggesellschaft bietet neu auch Inlandsflüge an und rückt damit British immer weiter auf die Pelle. Die Traditionsairline wiederum hofft nun, die frei werdenden Kapazitäten von Virgin Atlantic in Ghana abgreifen zu können, wie Manager James Woolridge von British Airways laut dem ghanaischen Nachrichtenportal Myjoyonline erklärte.

Keine teureren Tickets

«Wir sind recht schockiert und überrascht von Virgins Rückzug aus Ghana», so Woolridge. «Sicherlich sind viele Einwohner nervös, weil es nun nur noch einen Anbieter gibt, der direkt von Accra nach London fliegt.» Doch man sei dabei, die eigenen Kapazitäten zu erhöhen. Das könne entweder über zusätzliche Flüge oder auch über größere Flugzeuge erreicht werden.

In Ghana hat man nun Angst, dass British die Marktmacht ausnutzt und höhere Preise setzt. Doch das sei keine Option, so Woolridge. «Die Preise bleiben wettbewerbsfähig.»

Mehr zum Thema

ticker-british-airways

British Airways fordert Millionenentschädigung vom Flughafen London-Heathrow wegen Gepäckchaos

ticker-iag-international-airlines-group

IAG bestellt je zehn weitere Airbus A320 Neo und Boeing 737 Max

ticker-british-airways

Notrutsche löst sich vor Abflug: Sechs Stunden Verspätung bei British Airways

ticker-british-airways

Wartungspanne legt Boeing 787 von British Airways lahm

Video

Airbus A380 von Lufthansa: Die D-AIMH wird noch bis Anfang Juni in. Dresden umgebaut.
Noch hängen Kabel aus der Kabine und manche Fußablagen fehlen. Doch der Umbau der Airbus A380 von Lufthansa bei EFW in Dresden zeigt bereits, wie die modernisierte Business Class aussehen wird. Der Zeitplan ist straff – und die Logistik kompliziert.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der Moment vor dem Absturz: Die Cessna kollidiert mit dem Gleitschirm.
Eine Paragliderin überlebt mit Glück den Zusammenstoß mit einer Cessna. Der Unfall wirft Fragen auf: Wer muss wem ausweichen? Und warum sehen sich Motorpiloten und Gleitschirmpiloten im selben Luftraum oft erst im letzten Moment?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Ramy RC vor seinem Lufthansa-Airbus-A380: Ganz schön groß.
Ein Airbus A380 als Modellflugzeug klingt spektakulär – doch das von Ramy RC sprengt selbst in der Modellbauwelt die Dimensionen. Der Nachbau des Lufthansa-Superjumbos mit Speziallackierung ist fast neun Meter lang und kann tatsächlich fliegen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin