Bald Nonstop von Amerika nach Vietnam.

Vietnam: International um jeden Preis

Bald kann man mit Vietnam Airlines ohne Zwischenstopp von den USA nach Vietnam fliegen - und das ist nur ein Teil des Ausbaus.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Vietnam Airlines will sein globales Streckennetz ausbauen. Billig wird das aber nicht. Allein die neue Strecke zwischen den Vereinigten Staaten und Vietnam wird die Fluggesellschaft bis zu 20 Millionen US-Dollar jährlich kosten. In einem Interview mit dem britischen Fernsehsender BBC betonte Hauptgeschäftsführer Pham Ngoc Minh allerdings, eine solche Investition sei für das Unternehmen «kein Problem». Der Konzern habe einen Jahresumsatz von zwei Milliarden US-Dollar und sei damit bereit, die internationalen Routen zu bedienen. Die vietnamesische Regierung habe dem Ausbau bereits zugestimmt, es sei lediglich eine Frage der Zeit, wann der Business Plan auch tatsächlich umgesetzt werde.

Die Airline will zudem unter anderem Maschinen des Typs Boeing B787 und Airbus A350-900 bestellen. Bis 2010 will der Konzern damit seine Flotte von aktuell 71 auf 115 Maschinen ausbauen und sie dann erneut bis zum Jahr 2020 auf 170 Flugzeuge erweitern.

26 internationale Ziele

Vietnam Airlines wurde 1956 als Vietnam Civil Aviation Department gegründet, seinen Hauptsitz hat das Unternehmen in Hanoi, Vietnam.Während die Airline zu Beginn nur Ziele innerhalb Vietnams anflog, bedient sie inzwischen auch 26 internationale Ziele in Europa, USA, Australien und Asien. Seit 2006 gehört Vietnam Airlines zur International Air Transport Association (IATA) und seit 2010 ist die Fluggesellschaft zudem Mitglied der zweitgrößten weltweiten Luftfahrtallianz «SkyTeam», in der beispielsweise auch Air France, Aeroflot und Allitalia vertreten sind.

Kunden der Airline können am Vielfliegerprogramm «Golden Lotus Plus» teilnehmen. Der goldene Lotus ist das Firmensymbol der Airline und soll die Verbundenheit mit der Vietnamesischen Kultur und Geschichte betonen.

Mehr zum Thema

ticker-lot-polish-airlines

Lot fliegt im nächsten Jahr nach Hanoi

ticker-vietnam

Vietnam prüft Lockerung für Airline-Beteiligungen für Ausländer

ticker-vietnam

Drohender Kerosinmangel: Vietnam muss allenfalls Flüge streichen

Boeing 787 von Sun Phu Quoc Airways über dem modernisierten Flughafen Phu Quoc (Computerskizze): Bald Wirklichkeit.

Insel-Airline mit globalen Ambitionen kauft 40 Boeing 787

Video

lufthansa fra gate of the future 07
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt testen im Terminal 1, wie ein Gate effizienter funktionieren kann und zugleich komfortabler für die Gäste wird. Dabei geht es sowohl um Lounge-Elemente, als auch darum, Bewegungen zu analysieren und einem Software-Wirrwarr Herr zu werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a340 600 lufthansa abschied duesseldorf
Der erste von vier Airbus A340-600 von Lufthansa hat Düsseldorf wieder verlassen. Der lange Vierstrahler winkte zum Abschied.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A350 von Finnair in Melbourne: Der Weihnachtsmann fliegt selbstverständlich mit der finnischen Nationalairline nach Australien.
15.200 Kilometer, ein Zwischenstopp in Bangkok und ein neuer Kontinent im Streckennetz: Finnair hat ihre erste Australien-Verbindung eröffnet. Weshalb die Wahl auf Melbourne fiel, warum auch Fracht eine wichtige Rolle spielt und weshalb selbst der Iran-Krieg die Airline nicht von ihren Plänen abbrachte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin