Russischer JetIrkut schickt MS-21 ins Wasser

Der Flieger soll Airbus A320 und Boeing 737 Konkurrenz machen: Die russische MS-21 musste sich im Rahmen ihres Testprogrammes nun auf nasser Piste beweisen.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Covid-19 hat dem Testprogramm des russischen Kurz- und Mittelstreckenjets MS-21 Verspätung eingebrockt. Mittlerweile bestehen Zweifel, ob die Zertifizierung des neuen Flugzeuges noch wie geplant in diesem Jahr gelingt. Die Test laufen allerdings wieder.

Hersteller Irkut hat zwischen dem 16. und 22. Juli Tests auf nasser Piste durchgeführt. Am westrussischen Flughafen Ulyanovsk Vostochny absolvierte eine MS-21-300 mehr als 30 Tests mit Geschwindigkeiten von bis 278 Kilometern pro Stunde. Am Mittwoch (5. August), teilte der Hersteller mit, erste Ergebnisse würden zeigen, dass Haupt- und Hilfstriebwerke sowie weitere Systeme des Jets dabei stets fehlerlos funktioniert hätten. Auch bei der Kontrolle des Fliegers auf nasser Piste habe es keine Schwierigkeiten gegeben.

Mehr zum Thema

Irkut MS-21: Die Piloten steuern den Jet mit aktiven Sidesticks.

Die Weltpremiere im Cockpit der Irkut MS-21

MS-21: Testflüge für Zulassung mit vier Prototypen.

MS-21 droht Verspätung

MS-21-300: Hält der russische Jet, was er verspricht?

Hat die MS-21 Chancen gegen A320 Neo und 737 Max?

Cessna Skylane in Russland: Die Regierung will jetzt eigenen Kleinflugzeuge bauen.

Russland will Alternative zu Cessna und Co. entwickeln

Video

houston beinahe zusammenstoss
Mitte Dezember kam es über Houston beinahe zu einem Zusammenstoß zwischen einem Airbus A320 Neo und einer Embraer ERJ 145. Zuvor gab es ein Missverständnis zu einer Anweisung der Flugsicherung.
Timo Nowack
Timo Nowack
pia crew streit
Am Flughafen Jeddah sind zwei Crewmitglieder von Pakistan International Airlines aneinandergeraten. Die Fluglinie untersucht den Vorfall nun.
Timo Nowack
Timo Nowack
hund veraengstigt
Für viele Tiere ist das Feuerwerk in der Silvesternacht der reinste Horror. Hundehalterinnen und -halter suchen daher mit ihren Tieren Zuflucht an Flughäfen. Und das nicht nur in Deutschland.
Timo Nowack
Timo Nowack