Tibet AirlinesAirbus A319 kommt bei Start von Piste ab und fängt Feuer

Ein Airbus A319 von Tibet Airlines geriet beim Start in Chongqing in Brand. 36 Fluggäste mussten im Krankenhaus behandelt werden.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Flug TV9833 sollte am frühen Donnerstagmorgen (12. Mai) von Chongqing nach Nyingchi fliegen. Doch weit kam der Airbus A319 von Tibet Airlines nicht. Beim Beschleunigen bemerkte die Cockpitbesatzung Abnormalitäten. Sie brach daher den Start ab.

Doch dabei gab es unerwartet Probleme. Der A319 mit dem Kennzeichen B-6425 kam aus noch ungeklärten Gründen von der Startbahn ab. In der Folge brach auf der vorderen linken Seite des Flugzeuges ein Feuer aus. Auf Videos von der Unfallstelle ist zu sehen, wie ein heftiger Brand wütet und dicker, schwarzer Rauch aufsteigt.

Flugzeug stark beschädigt

Die 113 Fluggäste und neun Besatzungsmitglieder konnten den Flieger von Tibet Airlines über Notrutschen verlassen. Gemäß den chinesischen Behörden mussten 36 von ihnen mit leichten Verletzungen im Krankenhaus behandelt werden. Der Chongqing Jiangbei International Airport musste die Piste schließen, auf dem der A319 verunglückte. Es kam zu Umleitungen, Annullierungen und Verspätungen.

Der Airbus A319 ist durch das Feuer auf der linken Seite stark beschädigt worden, wie Aufnahmen des TV-Senders CGTN zeigen. Von der Tragfläche bis zur vorderen Tür sind starke Brandspuren zu sehen.

Mehr zum Thema

Airbus A319 von Tibet Airlines: Es ist das Lieblingsmodell der Fluglinie.

Airbus nähert sich 1500 Exemplaren des A319

Kurz nach der Notlandung: Schäden am Rumpf (rechts).

An-124 bricht Flug nach Wien ab und überschießt Piste

Airbus A330-200 von Tibet Airlines: Zuerst fliegt die Maschine zu Testzwecken von Lhasa nach Chengdu und Peking.

Dieser Airbus A330 will ganz hoch hinaus

ticker-airbus-neo-1

Airbus liefert im Februar 35 Flugzeuge aus - 28 Orders von drei Kunden

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack