Altert und angezeigter Flugverlauf: Nicht die echte An-225.

Antonovs RieseVermeintliche An-225 hebt mit Flugnummer FCKPUTIN ab

Die An-225 ist massiv beschädigt und kann definitiv nicht fliegen. Umso mehr sorgte ein angeblicher Flug des Jets bei Flightradar 24 für Aufsehen. Er hatte eine deutliche Botschaft.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Viele Luftfahrtfans haben sich auf ihren Smartphones Benachrichtigungen bei Flugverfolungsdiensten eingerichtet. Wenn ein bestimmtes Flugzeug abhebt, erhalten sie eine Mitteilung. Die Antonov An-225 ist als einzigartiges Flugzeug dabei besonders beliebt. Allerdings wurde der Sechsstrahler im Zuge des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine am Flughafen Hostomel massiv beschädigt und kann definitiv nicht fliegen.

Umso größer war am Freitagmorgen (11. März) die Verwunderung, als die Benachrichtigung von Flightradar 24 eintraf: «Alert: Flug. Rufzeichen FCKPUTIN. Kennzeichen: UR-82060 (An-225).» Das heißt, die An-225, die das Kennzeichen UR-82060 trägt, hebt ab - mit einer Flugnummer, die «Fuck Putin» bedeutet und dem russischen Präsidenten gilt.

Hack oder Drohne oder ganz anders?

Angezeigt wurde ein Flugverlauf, der immer wieder in perfekter Kreisbahn über Kiew verlief. Es konnte sich nicht um die echte An-225 handeln, da das Frachtflugzeug nicht flugfähig ist. Eine gesicherte Erklärung gibt es noch nicht. Spekulationen bei Twitter begannen beim Szenario, dass Flightradar 24 gehackt wurde, über die Option, dass jemand den Transponder der An-225 mit einer Drohne abheben ließ, bis hin zur Möglichkeit, dass es jemandem gelungen sei, einen anderen Transponder umzuprogrammieren.

Mittlerweile ist der Flug von Flightradar 24 verschwunden. Als letzter Flug ist nun wieder wie zuvor die Reise von Billund nach Kiew am 5. Februar angegeben. Das Portal hat auf eine Anfrage von aeroTELEGRAPH bisher nicht reagiert.

Mehr zum Thema

Die Antonov An-225 am 5. Februar 2022 im dänischen Billund.

Das war die letzte Reise der Antonov An-225

Die Antonov An-25 im Hangar in Hostomel: Das größte Flugzeug der Welt wurde im Krieg zerstört.

Neue Bilder zeigen zerstörte Antonov An-225

Russischer Angriff trifft Basis der Antonov An-225

Russischer Angriff trifft Basis der Antonov An-225

ticker-russland

Russland will Zugang von Airlines zu internationalen Strecken verschärfen

Video

Kabine des Airbus A321 XLR von United: Bald nach Toulouse unterwegs.
Lufthansa sorgt mit Flug LH2222 nach Toulouse seit Jahren für unterhaltsame Ansagen. Nun greift United Airlines die Idee auf: Die neue Verbindung von Washington nach Toulouse bekommt ausgerechnet die Flugnummer UA222.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
airbus a320 fly aryztan feuer
Rauch und Flammen an einem Airbus A320 von Fly Arystan: Während routinemäßiger Wartungsarbeiten am Flughafen Almaty brach ein lokal begrenzter Brand aus. Passagiere und Crew waren nicht an Bord, ein Mitarbeiter wurde jedoch verletzt.
Timo Nowack
Timo Nowack
northeast airlines boeing 737 800 frachter
Bis 1972 flog im Nordosten der USA Northeast Airlines. Nun soll der Name an den Himmel zurückkehren - als Frachtfluggesellschaft mit Boeing 737-800.
Timo Nowack
Timo Nowack