E190, hier im Bild neu von Embraer: WDL sucht gebrachte Exemplare des Fliegers.

BrasilienVerfügung gegen Embraer-Boeing-Deal aufgehoben

Ein Richter in São Paulo erließ eine einstweilige Verfügung gegen die Joint-Venture-Pläne der beiden Flugzeugbauer. Ein anderes Gericht sah die Sache mit Boeing und Embraer nun ganz anders.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Ende vergangener Woche durchkreuzte ein brasilianischer Richter in São Paulo per einstweiliger Verfügung die Joint-Venture-Pläne von Embraer und Boeing. Nach einer Klage von vier Abgeordneten der Arbeiterpartei PT untersagte der Richter dem Flugzeugbauern «jegliche konkreten Schritte zur Umsetzung des Joint Ventures» bis zum Antritt der neuen Regierung von Präsident Jair Bolsonaro am 1. Januar. Es sei angesichts des bevorstehenden Regierungswechsels nicht angezeigt, später nicht mehr umkehrbaren Schritte einzuleiten.

Nun hat jedoch ein anderer Richter die Entscheidung aus São Paulo wieder aufgehoben. Bundesrichter Souza Ribeiro vom Tribunal Regional Federal da 3.a Região erklärte am Montag (10. Dezember), die einstweilige Verfügung sei unbegründet, und annullierte sie.

Mehr zum Thema

Produktion von E-Jets von Embraer in São José dos Campos: Boeing darf noch nicht zuschlagen.

Brasilianischer Richter stoppt Boeing-Embraer-Deal

ticker-boeing-1

Boeing entwickelt KI-Plattform für Flugzeugwartung mit Microsoft

ticker-boeing-1

Boeing steigert Auslieferungen im September auf Jahreshöchststand

ticker-boeing-1

Boeing wendet Streik von 15.500 Ingenieurinnen und Ingenieuren und Technikfachkräften ab

Video

6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Anflug auf Tel Aviv mit Airbus A330 von Swiss: Vorerst nicht mehr möglich.
Jahrelang gehörte der Airbus A330 auf der Strecke zwischen Zürich und Tel Aviv zum gewohnten Bild. Doch damit ist vorerst Schluss: Swiss stellt im Sommer 2027 sämtliche Flüge auf Airbus A321 Neo um.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack