E190, hier im Bild neu von Embraer: WDL sucht gebrachte Exemplare des Fliegers.

BrasilienVerfügung gegen Embraer-Boeing-Deal aufgehoben

Ein Richter in São Paulo erließ eine einstweilige Verfügung gegen die Joint-Venture-Pläne der beiden Flugzeugbauer. Ein anderes Gericht sah die Sache mit Boeing und Embraer nun ganz anders.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Ende vergangener Woche durchkreuzte ein brasilianischer Richter in São Paulo per einstweiliger Verfügung die Joint-Venture-Pläne von Embraer und Boeing. Nach einer Klage von vier Abgeordneten der Arbeiterpartei PT untersagte der Richter dem Flugzeugbauern «jegliche konkreten Schritte zur Umsetzung des Joint Ventures» bis zum Antritt der neuen Regierung von Präsident Jair Bolsonaro am 1. Januar. Es sei angesichts des bevorstehenden Regierungswechsels nicht angezeigt, später nicht mehr umkehrbaren Schritte einzuleiten.

Nun hat jedoch ein anderer Richter die Entscheidung aus São Paulo wieder aufgehoben. Bundesrichter Souza Ribeiro vom Tribunal Regional Federal da 3.a Região erklärte am Montag (10. Dezember), die einstweilige Verfügung sei unbegründet, und annullierte sie.

Mehr zum Thema

Produktion von E-Jets von Embraer in São José dos Campos: Boeing darf noch nicht zuschlagen.

Brasilianischer Richter stoppt Boeing-Embraer-Deal

ticker-boeing-1

Streikrisiko sinkt: Boeing erzielt vorläufige Einigung mit 17.000 Ingenieurs- und Technik-Fachkräften

ticker-boeing-1

Boeing liefert im August 51 Flugzeuge aus

ticker-boeing-1

Boeing führt neues Pilotentrainingssystem in Thailand ein

Video

Die Notrutsche wird abtransportiert: Verzögerungen beim Abflug der Boeing 767 von Austrian Airlines.
Eine versehentlich ausgelöste Notrutsche sorgte bei einer Boeing 767 von Austrian Airlines in Montreal für Verspätung. Die Rutsche musste ausgebaut und die betroffene Tür gesperrt werden. Dadurch durften statt 209 nur noch 141 Passagiere mit nach Wien fliegen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack