E190, hier im Bild neu von Embraer: WDL sucht gebrachte Exemplare des Fliegers.

BrasilienVerfügung gegen Embraer-Boeing-Deal aufgehoben

Ein Richter in São Paulo erließ eine einstweilige Verfügung gegen die Joint-Venture-Pläne der beiden Flugzeugbauer. Ein anderes Gericht sah die Sache mit Boeing und Embraer nun ganz anders.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Ende vergangener Woche durchkreuzte ein brasilianischer Richter in São Paulo per einstweiliger Verfügung die Joint-Venture-Pläne von Embraer und Boeing. Nach einer Klage von vier Abgeordneten der Arbeiterpartei PT untersagte der Richter dem Flugzeugbauern «jegliche konkreten Schritte zur Umsetzung des Joint Ventures» bis zum Antritt der neuen Regierung von Präsident Jair Bolsonaro am 1. Januar. Es sei angesichts des bevorstehenden Regierungswechsels nicht angezeigt, später nicht mehr umkehrbaren Schritte einzuleiten.

Nun hat jedoch ein anderer Richter die Entscheidung aus São Paulo wieder aufgehoben. Bundesrichter Souza Ribeiro vom Tribunal Regional Federal da 3.a Região erklärte am Montag (10. Dezember), die einstweilige Verfügung sei unbegründet, und annullierte sie.

Mehr zum Thema

Produktion von E-Jets von Embraer in São José dos Campos: Boeing darf noch nicht zuschlagen.

Brasilianischer Richter stoppt Boeing-Embraer-Deal

vietnam airlines boeing 787 dreamliner

Donald Trump macht Flugzeugbestellungen mit drei asiatischen Ländern klar

3-3-3-3-Konfiguration: In welchen Flugzeug von Boeing wäre das möglich?

Zwölfer-Reihen in der Business Class? Laut Boeing wäre das möglich

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

ms 21 310 zweiter prototpy
Russland ersetzt westliche Komponenten im neuen Kurz- und Mittelstreckenjet. Noch fehlt aber einiges im neuen Prototyp der Yakovlev MS-21-310.
Timo Nowack
Timo Nowack
hurrikan schaeden montego bay
Der Flughafen Montego Bay auf Jamaika wurde durch Hurrikan Melissa stark beschädigt. Condor und Edelweiss strichen bisher jeweils einen Flug - und bemühen sich um aktuelle Informationen von der Insel.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A340-600 von Lufthansa: Im Januar ist Schluß.
Der überlange Vierstrahler fliegt und fliegt und fliegt. Doch nun endet nach mehr als zwei Jahrzehnten der Einsatz des Airbus A340-600 bei Lufthansa. Im Januar ist es soweit - sofern die Boeing 787 als Ersatz rechtzeitig geliefert werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies