Letzte Aktualisierung: um 21:03 Uhr
Partner von  

Vereinigung Cockpit erhält zwei Sitze im Tui-Aufsichtsrat

Die Vereinigung Cockpit VC entsendet künftig zwei Vertreter in den Aufsichtsrat der Tui AG. Bei der Wahl am Donnerstag (8. Oktober) wurden sowohl die Spitzenkandidatin der VC für die Gewerkschaftsliste, Tanja Viehl, als auch Flugkapitän Andreas Barczewski als Arbeitnehmervertreter gewählt.

Damit ist der Berufsverband der Verkehrspiloten erstmals mit zwei Vertretern im Aufsichtsrat des weltgrößten Tourismuskonzerns präsent. «Die Wahl ist ein wichtiger Meilenstein für uns und die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer», sagte VC-Rechtsanwältin und Spitzenkandidatin Tanja Viehl.

Der Aufsichtsrat ist mit jeweils zehn Anteilseigner- und zehn Arbeitnehmervertretern besetzt. Auf Arbeitnehmerseite entfallen drei der Sitze auf die im Konzern vertretenen Gewerkschaften.