So stellt die TSA Swiss vor: Swissair stellte den Betrieb 2002 ein.

FailUS-Behörde verwechselt Swiss und Swissair

Knapp daneben ist auch vorbei: Die US-Verkehrssicherheitsbehörde TSA berichtet über Swiss und zeigt dabei ein Logo der ehemaligen Swissair.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Für Swiss ist es ein freudiges Ereignis. Die Schweizer Fluggesellschaft hat die Zertifizierung der amerikanischen Verkehrssicherheitsbehörde für das sogenannte Precheck-Programm erhalten, wie sie am Donnerstag (16. August) bekannt gab. Damit können ihre Passagiere nach einer Registrierung an Flughäfen in den USA schneller ausreisen.

Die Reisenden müssen etwa weder Schuhe, leichte Jacken und Gürtel ausziehen oder Laptops und in Plastiktüten eingepackte Flüssigkeiten separat aufs Band legen. «97 Prozent der Mitglieder warten weniger als fünf Minuten», verspricht die Transportation Security Administration. Lufthansa war bereits Mitglied im Programm - als erste europäische Fluglinie überhaupt.

Seit 2002 nicht mehr existent

Weniger Freude hat Swiss wohl an der Art, wie die Behörde das neue TSA-Precheck-Mitglied bei Twitter vorstellt. Denn zur Meldung verwendet sie eine Illustration mit dem Logo der Swissair - der Vorgängergesellschaft, die 2002 den Betrieb einstellte. Solche Verwechslungen kommen immer wieder vor, da sich die Namen der beiden Fluggesellschaften gleichen. Selten passiert es aber offiziellen Stellen, wie jetzt der US-Verkehrssicherheitsbehörde

Wie TSA-Precheck funktioniert, lesen Sie unter «Mehr zum Thema».

Mehr zum Thema

TSA Precheck: Durchhuschen wo andere anstehen.

Lufthansa bietet in USA schnellere Sicherheitskontrolle

Video

Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
delta kapitaen verlaedet gepaeck
Der Flug ab Atlanta hatte schon Verspätung und es war nur ein Mitarbeiter da, um das Gepäck ins Flugzeug zu laden. Da stieg ein Pilot von Delta Air Lines aus und packte mit an.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies