Letzte Aktualisierung: um 23:10 Uhr

United Airlines will CO2 aus der Luft filtern und damit SAF herstellen

United Airlines kündigt eine Investition in Höhe von 5 Millionen US-Dollar in das Unternehmen Svante an, das sich auf CO2-Abscheidung spezialisiert hat. Die Firma stelle Materialien und Technologien bereit, die das Potenzial hätten, CO2 aus der Atmosphäre und aus industriellen Emissionsquellen in nachhaltigen Flugkraftstoff (SAF) umzuwandeln, so die Airline.

«Die Technologie zur CO2-Abscheidung hat das Potenzial, eine entscheidende Lösung im Kampf gegen den Klimawandel zu sein, und hat den zusätzlichen Vorteil, dass sie uns hilft, die Produktion von SAF zu steigern», so United-Chef Scott Kirby. Es stehe zwar außer Frage, dass die Technologie noch in den Kinderschuhen stecke, aber man müsse dazu beitragen, die Grundlage für den möglichst raschen Einsatz zu schaffen.

Svante arbeite mit Filtern, die 95 Prozent der CO2-Emissionen von Industriestandorten sowie CO2, das sich bereits in der Luft befindet, abscheiden könne, so United. Sobald das CO2 abgeschieden sei, werd es konzentriert und könne zur Herstellung von SAF oder anderen Produkten verwendet werden. Es könne auch unterirdisch gelagert werden.