JetPurple Airwayz: Das Interieur der neuen Fluggesellschaft aus Arizona macht ihrem Namen alle Ehre.

JetPurple AirwayzUnderstatement kennt diese Airline nicht

Die US-Fluggesellschaft Jet Purple Airwayz vergrößert ihre Flotte und steigt ins Luxussegment ein. Viermal pro Woche sollen die ganz in Lila gehaltenen Boeings nach Asien fliegen. Wirklich?

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Wenn Sie lila nicht mögen, dann ist dies ganz sicher die falsche Privat-Airline für Sie. Der Name von Jet Purple Airwayz ist Programm. Von der Farbe der Sessel, der Servietten, bis hin zum Teppich im Flugzeuggang: Die Farbe Lila dominiert im Innern. Wenn Sie dann auch noch einen VIP-Room mit Kingsize-Bett und eigenem Bad buchen möchten, dann dürfen Sie sich sogar mit Ihrer – Sie ahnen es schon – lila Satin-Bettdecke zudecken.

Natürlich kann diese unkonventionelle Idee nur aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten stammen. Die amerikanische Privat-Airline Jet Purple Airwayz lanciert im Frühjahr 2016 ihre Flüge von Phoenix und Los Angeles in sechs weitere nationale und internationale Destinationen wie San Diego, Seoul, Schanghai oder Singapur. Dies gab sie in einer Medienmitteilung bekannt. Vier Mal pro Woche soll es dann zu den Asiendestinationen gehen. Vor dem Ausbau der Luxuslinie hatte Jet Purple Airwayz bereits für drei Jahre Flüge zwischen Chicago und Michigan durchgeführt.

Chef wegen Kiffens verhaftet

«Jet Purple Airwayz plant, eine weitere Boeing 737-800-BBJ mit einer Kapazität von 40 Plätzen zu kaufen», sagt Chef Adam Blumenkranz. Wer sich immer noch fragt, wieso Blumenkranz genau die Farbe Lila als Markenzeichen verwendet, der findet die Antwort in den Gerichtsakten des Geschäftsführers höchstpersönlich. Er wurde nämlich 2012 wegen unerlaubten Marihuana-Konsums auf einem Flug verhaftet. Da macht auch der Slogan «fly peacefully» (zu Deutsch «friedlich fliegen») plötzlich noch mehr Sinn.

Ob Jet Purple Airwayz wirklich die «große Expansion» durchziehen wird, die sie in in der Medienmitteilung ankündigte, ist offen. Denn das Fachportal Road Warriors befragte die Flughäfen Phoenix und Los Angeles über die Pläne von Jet Purple Airwayz. Keiner wollte davon wissen. Vielleicht löst sich die Idee also auch wieder in Rauch auf, Marihuana-Rauch...

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie, wie Jet Purple Airwayz Passagiere transportieren will.

Mehr zum Thema

ticker-usa

USA fördern neue Flugverbindungen mit 11,35 Millionen Dollar

Flughafen Newark bei New York: Auch von den Problemen betroffen.

Bauarbeiter durchtrennen Kabel und lösen massive Störung der Flugsicherung im Nordosten der USA aus - Tausende Flüge betroffen

Flugzeug von Iran Air: Nicht nur sie wollen die USA treffen mit ihren Maßnahmen.

USA wollen alle iranischen Airlines ab Mittwoch weltweit lahmlegen

Kampfdrohneneinsatz im Dschungel Kein Entkommen für Drogenschieber

Wie die Armee der USA Drogenkartelle aus der Luft bekämpft

Video

aeroTELEGRAPH-Herausgeber Stefan Eiselin zum Unglück von Flug SR1111: «»
Rauch im Cockpit, ausfallende Instrumente und schließlich ein nicht mehr kontrollierbares Flugzeug: Der Absturz von Flug SR111 von Swissair kostete 229 Menschen das Leben. Die Erkenntnisse aus der Katastrophe führten später zu neuen Sicherheitsregeln – und wirken bis heute nach.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Testflug für die Autoland-Zertifizierung für den Pilatus PC-12: Die Testcrew musste nicht eingreifen.
Knopf drücken, und der Rest passiert von selbst. Pilatus zeigt erstmals, wie Autoland den PC-12 Pro sicher auf die Piste bringt. Easa und FAA haben das System nun für das Flugzeug zugelassen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a330 200 iran air
Ausnahmen sind offenbar nicht geplant: Der US-Finanzminister kündigt an, ab Mittwoch alle Unternehmen zu sanktionieren, die mit jedweder iranischen Fluggesellschaft zusammenarbeiten. So wollen die Vereinigten Staaten die Airlines international lahmlegen.
Timo Nowack
Timo Nowack