Airbus A330-800 von Uganda Airlines: Bisher zur auf einer Route unterwegs.

Airbus' LadenhüterUganda Airlines plant längste A330-800-Strecke

Die afrikanische Fluggesellschaft hat Landerechte in China erhalten. Jetzt plant Uganda Airlines eine neue Route mit dem Airbus A330-800 - die weltweit bisher längste.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Gerade einmal vier Airbus A330-800 sind bisher weltweit unterwegs. Zwei fliegen für Kuwait Airways, zwei für Uganda Airlines. Die Reichweite des Modells von bis zu 15.094 Kilometern nutzt aber keine der beiden Fluggesellschaften auch nur ansatzweise aus.

Uganda Airlines setzt ihre A330-800 bisher nur zwischen Entebbe und Dubai ein. Luftlinie liegen die beiden Städte rund 4440 Kilometer auseinander. Kuwait Airways fliegt mit der kleineren Variante des A330 Neo unter anderem nach Amsterdam und Frankfurt, die längste Strecke führt nach Casablanca in Marokko. Das sind rund 5300 Kilometer.

Guangzhou am weitesten entfernt

Doch jetzt kündigt Uganda Airlines eine neue Route an. «Ni Hao Guangzhou!», schreibt die Fluglinie bei Facebook. «Uganda Airlines hat die Landerechte in China erhalten.» Die Planungen für die Route laufen allerdings noch. Slots hat die Fluglinie noch nicht beantragt, auch ein Starttermin steht noch nicht fest.

Sollte Kuwait Airways bis dahin keine längere A330-800-Strecke präsentieren, wird Entebbe - Guangzhou aber die längste Route, auf welcher der A330-800 zum Einsatz kommt. Die beiden Städte liegen in direkter Luftlinie mehr als 9000 Kilometer voneinander entfernt.

Mehr zum Thema

Flügelspitze eines Airbus A330-800 von Uganda Airlines: Ziel Dubai.

Warum Airbus so wenige A330-800 verkauft

Auf dem Leitwerk des Airbus A330 Neo von Uganda Airlines prangen die Landesfarben...

Uganda Airlines zeigt ihren farbenfrohen A330 Neo

Einer der beiden Airbus A330-800 von Uganda Airlines: Die Fluglinie ...

Der Airbus A330-800 hat seinen zweiten Betreiber

Airbus A321 über den Pyramiden: In Ägypten soll in diesem Jahr eine neue Airline an den Start gehen.

Ägyptens größter Touristikkonzern plant eigene Fluggesellschaft - für Flüge nach Europa

Video

Westjet Boeing 787
Reisende werfen der kanadischen Fluglinie vor, ihnen Entschädigungen vorzuenthalten. Der Verdacht: Wechselt Westjet im letzten Moment Flugzeuge ein, die sich bereits in der Wartung befinden, um dann den Flug zu annullieren? Eine kanadische Behörde ermittelt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Evakuierung des AIrbus A321 Neo von Frontier Airlines: Viele nehmen ihr Gepäck mit.
Nach dem tödlichen Zwischenfall auf der Startbahn in Denver geriet auch die Evakuierung des Airbus A321 Neo in den Fokus. Erneut haben zahlreiche Passagiere trotz Rauchentwicklung ihr Handgepäck mitgenommen. Nun ermitteln die Behörden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies