Airbus A330-800 von Uganda Airlines: Bisher zur auf einer Route unterwegs.

Airbus' LadenhüterUganda Airlines plant längste A330-800-Strecke

Die afrikanische Fluggesellschaft hat Landerechte in China erhalten. Jetzt plant Uganda Airlines eine neue Route mit dem Airbus A330-800 - die weltweit bisher längste.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Gerade einmal vier Airbus A330-800 sind bisher weltweit unterwegs. Zwei fliegen für Kuwait Airways, zwei für Uganda Airlines. Die Reichweite des Modells von bis zu 15.094 Kilometern nutzt aber keine der beiden Fluggesellschaften auch nur ansatzweise aus.

Uganda Airlines setzt ihre A330-800 bisher nur zwischen Entebbe und Dubai ein. Luftlinie liegen die beiden Städte rund 4440 Kilometer auseinander. Kuwait Airways fliegt mit der kleineren Variante des A330 Neo unter anderem nach Amsterdam und Frankfurt, die längste Strecke führt nach Casablanca in Marokko. Das sind rund 5300 Kilometer.

Guangzhou am weitesten entfernt

Doch jetzt kündigt Uganda Airlines eine neue Route an. «Ni Hao Guangzhou!», schreibt die Fluglinie bei Facebook. «Uganda Airlines hat die Landerechte in China erhalten.» Die Planungen für die Route laufen allerdings noch. Slots hat die Fluglinie noch nicht beantragt, auch ein Starttermin steht noch nicht fest.

Sollte Kuwait Airways bis dahin keine längere A330-800-Strecke präsentieren, wird Entebbe - Guangzhou aber die längste Route, auf welcher der A330-800 zum Einsatz kommt. Die beiden Städte liegen in direkter Luftlinie mehr als 9000 Kilometer voneinander entfernt.

Mehr zum Thema

Flügelspitze eines Airbus A330-800 von Uganda Airlines: Ziel Dubai.

Warum Airbus so wenige A330-800 verkauft

Auf dem Leitwerk des Airbus A330 Neo von Uganda Airlines prangen die Landesfarben...

Uganda Airlines zeigt ihren farbenfrohen A330 Neo

Einer der beiden Airbus A330-800 von Uganda Airlines: Die Fluglinie ...

Der Airbus A330-800 hat seinen zweiten Betreiber

Airbus A320 von Air China: Die Fluglinie odert erneut beim europäischen Hersteller.

Air China bestellt 60 Airbus A320 Neo

Video

Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die verunglückte ATR 72 von Buddha Air: Überschoss die Landebahn in Bhadrapur.
Bei der Landung in Bhadrapur konnte eine ATR 72 von Buddha Air nicht rechtzeitig abbremsen. Sie schoss 300 Meter über die Piste hinaus. Sieben Menschen wurden dabei verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
evakuierung flugzeug koffer
Immer häufiger ist zu beobachten, dass Fluggäste bei Evakuierungen mit ihrem Handgepäck das Flugzeug verlassen - und damit ihr eigenes und fremde Leben riskieren. Der Airline-Dachverband Iata will nun mithilfe einer psychologischen Studie herausfinden, was Fluggesellschaften dagegen tun können.
Timo Nowack
Timo Nowack