Letzte Aktualisierung: um 18:37 Uhr

Überschalljet-Werk von Boom Supersonic: Gebäude ist fertig

Boom Supersonic hat den Bau des Gebäudes für sein Werk abgeschlossen. Am Montag (17. Juni) fand die Eröffnungszeremonie statt. Die sogenannte «Overture Superfactory» befindet sich am Piedmont Triad International Airport in Greensboro, North Carolina, und ist die erste Fabrik für Überschallflugzeuge in den USA. Dort wird Boom sein Überschallflugzeug Overture bauen.

Die erste Fertigungsstraße hat laut Boom die Kapazität, 33 Overture-Flugzeuge pro Jahr herzustellen. Das Unternehmen plant den Bau einer weiteren Fertigungsstraße, um 66 Überschallflugzeuge pro Jahr produzieren zu können. Das Gelände wird auch ein Auslieferungszentrum umfassen. Das neue Werk soll laut Boom «in den nächsten 20 Jahren 2400 Arbeitsplätze schaffen».

Nachdem das Gebäude nun fertiggestellt ist, wird sich Boom auf die Inbetriebnahme der Produktionshalle konzentrieren, was die Gestaltung und Implementierung von Montagestationen sowie die Fertigstellung der Prozesse für Materialbewegung und Bohren umfasst. In Zusammenarbeit mit dem Werkzeuglieferanten Advanced Integration Technology wird Boom mit der Beschaffung und Installation von Werkzeugen starten, beginnend mit einer Testzelleneinheit.