Staub und Dreck: Blick unter die Fussablage.

British AirwaysSo dreckig kann First Class sein

Wer ein Ticket erster Klasse bucht, erwartet beste Qualität. Bei British Airways ist das aber offenbar nicht selbstverständlich, wie ein TV-Mann jetzt erleben musste.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
logo aerotelegraph rund

Journalist:in Militärluftfahrt und Verteidigung

Medien
aeroTELEGRAPH
Top jobs
Home Office
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

«First Class – Filth Class» – übersetzt «Erste Klasse, Drecksklasse». So beschreibt der britische Fernsehmoderator Owen Thomas sein Erlebnis an Bord eines Fluges von British Airways nach St. Lucia in der Karibik. Eigentlich wollte er sich die Reise seines Lebens gönnen. Stattdessen bekam er in der Boeing 777 einen vollkommen versifften Sitz. An der Wand klebten eingetrocknete Tropfen irgendeiner Flüssigkeit. Wenn er die Fußstütze bewegte, blickte er auf einen Haufen Staub und Dreck.

In einem 30-Sekunden-Video (siehe unten) hielt Thomas die Missstände fest. Er postet sie in der Folge bei Twitter Weitere betroffene Reisende meldeten sich umgehend: «Ich saß neben Owen Thomas und mein Sitz war nicht sauberer», berichtet ein Mann bei Twitter. Andere sind einfach nur schockiert. «So einen Sitz sollte man in keiner Klasse bekommen», schreibt ein anderer Nutzer.

British Airways bedauert die Missstände

British Airways hat sich nach eigenen Angaben bei ihrem Kunden entschuldigt. «Wir bedauern sehr, dass wir hier hinter unseren ansonsten hohen Standards zurückgeblieben sind», erklärt die Airline gegenüber aeroTELEGRAPH. «Wir sind stolz auf das entspannende und ansprechende Erlebnis in unserer First und werden sofort Maßnahmen ergreifen, um die Missstände auszuräumen.»

Mehr zum Thema

ticker-emirates

Emirates verbietet Kindern unter neun Jahren First Class mit Meilen

Wand im Gang: So will Swiss mehr Privatsphäre schaffen.

Swiss schafft eine First Class Plus - mit völlig privatem Bereich

In der Business Class herrschen Bordeaux- und Beige-Töne vor. Der 4K-Bildschirm ist 17 Zoll groß, der 80 bis 82 Zentimeter breite Sitz lässt sich in ein 2-Meter-Bett verwandeln. Während Lufthansa sieben verscheidene Sitze anbietet, sind es bei Swiss  fünf: Privacy Seat, Extra Long Bed, Double Seat, Extra Space Seat and Classic Seat.

Swiss fliegt ab Ende November mit der neuen Kabine - und mit saftigen Aufpreisen

ticker-emirates

Emirates eröffnet neue First-Class-Check-in-Zone in Dubai

Video

alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin