In der Business ClassTurkish Airlines fordert Lufthansa zum Brot-Duell

Wer hat mehr Brot-Tradition? Nachdem Lufthansa in der Geschäftsreiseklasse mit großer Ankündigung auf das Grundnahrungsmittel setzt, zieht Turkish Airlines jetzt nach.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Um ihr kulinarisches Angebot in der Business Class aufzuwerten, kündigte Lufthansa im April verschiedene Neuerungen an. Mit dabei: Brot. In der Geschäftsreiseklasse auf der Langstrecke ab Deutschland führte die Fluggesellschaft ein Brot ein, «das der Bäcker-Sommelier und Weltbäcker 2022 Axel Schmitt exklusiv für Lufthansa entwickelt hat».

In jedem Quartal gibt es eine andere, eigens für Lufthansa kreierte Brotsorte. «Mehr als 3000 verschiedene Brotsorten gibt es in Deutschland, und die deutsche Brotkultur zählt seit zehn Jahren zum immateriellen Kulturerbe der Unesco», so der Konzern damals.

12.000 Jahre Tradition vor dem Hauptgang

Nun bekommt die deutsche Fluggesellschaft Konkurrenz von Turkish Airlines. Die türkische Fluglinie kündigte am Montag (23. September) an, ab sofort «das 'älteste Brot der Welt' auf ausgewählten Flügen in der Business Class» anzubieten. «Gebacken wird das Brot aus Einkorn und Emmer-Weizen, die als die ältesten Getreidesorten in Anatolien – der Wiege der ältesten Zivilisationen – gelten», schreibt Turkish Airlines. Erstmals wurde das traditionelle Brot auf Flug TK3 von Istanbul nach New York am 22. September serviert.

Turkish Airlines nennt es «Urkorn-Brot». Es spiegele «die Geschichte der anatolischen Landwirtschaft wider, die vor etwa 12.000 Jahren» begonnen habe. Hergestellt wird es heute vom Caterer Turkish Do & Co und wird im Stoffsäckchen mit Butter und Olivenöl vor dem Hauptgang serviert. «Bei der Entwicklung standen der preisgekrönte türkische Kulinarik-Historiker Ömür Akkor und der Wissenschaftler Çetin Şenkul beratend zur Seite.»

Oben sehen Sie zum «Urkorn-Brot» ein Video von Turkish Airlines, das mit Unterstützung des türkischen Ministeriums für Kultur und Tourismus in den Regionen Göbeklitepe, Karahantepe und am Euphrat gedreht wurde. Unten sehen Sie Lufthansas Brot:

Lufthansas Brot in der Business Class. Bild: Lufthansa

Mehr zum Thema

So sehen die Sitze der neuen Business Class aus.

Turkish Airlines setzt auf Eigengewächs-Suiten

Lufthansa will in Business Class mit Brotkultur punkten

Lufthansa will in Business Class mit Brotkultur punkten

Unzufrieden? Empfehlungen für Lufthansa-Flüge unwahrscheinlicher.

Fluggäste immer unzufriedener mit Lufthansa

ticker-lufthansa

Ostdeutsche Länder zurückhaltend bei Lufthansa-Vorstoß für staatlich gesicherte Flüge

Video

Die abgestürzte Beechcraft im Maisfeld: Alle vier Personen haben überlebt.
In Wisconsin stürzt ein Kleinflugzeug in ein Maisfeld. Die ersten Helfer kommen nicht über die Straße, sondern mit dem Fallschirm aus einem anderen Flugzeug, das zufällig in der Nähe war.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
dubai vertiport 22
Wie funktioniert ein Verkehrsmittel, das es bislang noch gar nicht im kommerziellen Betrieb gibt? In Dubai laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Flugtaxis. Skyports-Manager Gareth Wilson verrät, warum Passagiere gewogen werden, wie schnell der Check-in ablaufen soll und weshalb das Netz mit nur einem einzigen Evtol startet.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Airbus A350 F Erstflug in Toulouse: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.
Vier Stunden, 220 Gigabyte Daten und ein Start ohne elektronische Schutzfunktionen: Der Airbus A350 F ist zum ersten Mal geflogen. Was die Crew testete und was den Frachter besonders macht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies