In der Business ClassTurkish Airlines fordert Lufthansa zum Brot-Duell

Wer hat mehr Brot-Tradition? Nachdem Lufthansa in der Geschäftsreiseklasse mit großer Ankündigung auf das Grundnahrungsmittel setzt, zieht Turkish Airlines jetzt nach.

Top-Jobs

.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A) mit Funktion Deputy CFI

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A)

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich

Um ihr kulinarisches Angebot in der Business Class aufzuwerten, kündigte Lufthansa im April verschiedene Neuerungen an. Mit dabei: Brot. In der Geschäftsreiseklasse auf der Langstrecke ab Deutschland führte die Fluggesellschaft ein Brot ein, «das der Bäcker-Sommelier und Weltbäcker 2022 Axel Schmitt exklusiv für Lufthansa entwickelt hat».

In jedem Quartal gibt es eine andere, eigens für Lufthansa kreierte Brotsorte. «Mehr als 3000 verschiedene Brotsorten gibt es in Deutschland, und die deutsche Brotkultur zählt seit zehn Jahren zum immateriellen Kulturerbe der Unesco», so der Konzern damals.

12.000 Jahre Tradition vor dem Hauptgang

Nun bekommt die deutsche Fluggesellschaft Konkurrenz von Turkish Airlines. Die türkische Fluglinie kündigte am Montag (23. September) an, ab sofort «das 'älteste Brot der Welt' auf ausgewählten Flügen in der Business Class» anzubieten. «Gebacken wird das Brot aus Einkorn und Emmer-Weizen, die als die ältesten Getreidesorten in Anatolien – der Wiege der ältesten Zivilisationen – gelten», schreibt Turkish Airlines. Erstmals wurde das traditionelle Brot auf Flug TK3 von Istanbul nach New York am 22. September serviert.

Turkish Airlines nennt es «Urkorn-Brot». Es spiegele «die Geschichte der anatolischen Landwirtschaft wider, die vor etwa 12.000 Jahren» begonnen habe. Hergestellt wird es heute vom Caterer Turkish Do & Co und wird im Stoffsäckchen mit Butter und Olivenöl vor dem Hauptgang serviert. «Bei der Entwicklung standen der preisgekrönte türkische Kulinarik-Historiker Ömür Akkor und der Wissenschaftler Çetin Şenkul beratend zur Seite.»

Oben sehen Sie zum «Urkorn-Brot» ein Video von Turkish Airlines, das mit Unterstützung des türkischen Ministeriums für Kultur und Tourismus in den Regionen Göbeklitepe, Karahantepe und am Euphrat gedreht wurde. Unten sehen Sie Lufthansas Brot:

Lufthansas Brot in der Business Class. Bild: Lufthansa

Mehr zum Thema

So sehen die Sitze der neuen Business Class aus.

Turkish Airlines setzt auf Eigengewächs-Suiten

Lufthansa will in Business Class mit Brotkultur punkten

Lufthansa will in Business Class mit Brotkultur punkten

Unzufrieden? Empfehlungen für Lufthansa-Flüge unwahrscheinlicher.

Fluggäste immer unzufriedener mit Lufthansa

ticker-lufthansa

Boeing 747-8 von Lufthansa muss nach Start in Chicago umkehren

Video

garuda indonesia special livery
Die Nationalairline Indonesiens feiert die Unabhängigkeitserklärung des Landes vor 80 Jahren. Dafür ließ Garuda eine Boeing 737 künstlerisch gestalten.
Timo Nowack
Timo Nowack
hurrikan erin noaa
Die Hurrikan-Jäger der amerikanischen Wetter- und Ozeanografiebehörde NOAA haben sich den Wirbelsturm Erin mit ihrem Turbopropflugzeug ganz aus der Nähe angeschaut - gerade, als dieser an Kraft weiter zulegte.
Timo Nowack
Timo Nowack
businessjet
In den USA wirft die Zeitung New York Times den Betreibern von Business- und Privatjets vor, keinen fairen Anteil an der Finanzierung der Flugsicherung zu zahlen. Die Branche hält dagegen.
Timo Nowack
Timo Nowack