Crew von Jet4you: Die Airline kommt unter belgische Obhut.

Aufräumen bei Tui

Der deutsche Reisekonzern restrukturiert seine Airlines. Dabei gehen auch bekannte Namen verloren.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der erste Schritt wurde bereits vollzogen. Die marrokanische Jet4you begab sich im Januar unter die Fittiche der belgischen Jetairfly. Die beiden Tui-Töchter erhoffen sich vom Schritt spürbare Synergien. Die afrikanische Fluggesellschaft schreibt seit ihrer Gründung im Jahr 2005 Verluste. Die Öffnung des marrokanischen Marktes 2006 kam für sie im dümmsten Moment, weil danach die Preise einbrachen. Der arabische Frühling brachte dann nochmals eine zusätzliche Belastung. Zusammen mit der neuen belgischen Partnerin erhofft sie sich Einsparungen beim Einkauf. Zugleich sollen aber auch die Buchungen steigen, da man via Brüssel neu Reisende von Tui Frankreich vermittelt bekommt, wie das Fachportal Aeronautique schreibt.

Nicht nur mit der neuen marrokanisch-belgischen Allianz baut der deutsche Reisekonzern Tui seine Flugaktivitäten um. Er lichtet auch etwas den Wald an Namen, den seine sieben Airlines tragen. Die französische Corsair Fly wird sich im Juli umbenennen, wie Tui-Frankreich-Chef Pascal de Izaguirre der Wirtschaftszeitung La Tribune erklärte. Allgemein schaue man vermehrt darauf, die wirklich starken Marken im Hause zu fördern. Doppelspurigkeiten würden abgebaut. Zugleich will die Airline ihre Kosten senken. Dabei will sie jedoch keine Leute entlassen, sondern Strecken stilllegen. Das würde derzeit geprüft, so Izaguirre.

Ein Luftfahrtriese

Tui betreibt ein Portfolio diverser Airlines in Europa und Afrika. In Belgien gehört ihr Jetairfly, in Deutschland Tuifly, in Frankreich Corsairfly, in Großbritannien Thomson Airways, in den Niederlanden Arkefly, und in Skandinavien heisst die Airline Tuifly. Zusammen besitzen die Gesellschaften eine Flotte von über 140 Fliegern und steuern mehr als 150 Destinationen an. Die Konzerneinheit Tui Airline Management ist damit die fünftgrößte Airline Europas.

Mehr zum Thema

TV-Bericht über den Zwischenfall: Drei Verletzte.

Tragischer Zwischenfall bei Taufe einer Boeing 737 Max von Tuifly in Griechenland

ticker-tuifly

Hannover, Stuttgart, Düsseldorf, Frankfurt und München: Tuifly stockt Flüge nach Spanien und Griechenland auf

ticker-tuifly

Tui Airline und Airxelerate schließen strategische Vertriebspartnerschaft

tuifly boeing 737 frankfurt reifen 03

Wieso eine Boeing 737 von Tuifly bei hoher Geschwindigkeit den Start in Frankfurt abbrach

Video

Moment der Kollision: Zum Glück verletzte sich der Fahrer nur leicht.
Eine Boeing 767 von United Airlines berührte beim Anflug in Newark einen Lastwagen und einen Lichtmast. Flug UA169 landete dennoch sicher. Brisant: Weder Cockpit noch Flugsicherung registrieren die Kollision zunächst.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hobab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
TV-Bericht über den Zwischenfall: Drei Verletzte.
Flughafen Araxos
Die Taufe einer Boeing 737 Max von Tuifly wird jäh unterbrochen: Kurz vor Beginn der Zeremonie bricht eine Treppe am griechischen Flughafen Araxos zusammen. Mehrere Menschen stürzen, drei von ihnen müssen ins Krankenhaus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin