Der brennende Superjet: Offenbar keine Verletzten.

Azimuth AirlinesTriebwerk von Superjet 100 fängt nach Landung in Antalya Feuer

Nach der Landung am türkischen Airport brannte ein Triebwerk eines Superjet 100 von Azimuth Airlines lichterloh. Die Passagiere wurden evakuiert. Inzwischen gibt es erste Hinweise, wie es zum Zwischenfall am Flughafen Antalya gekommen sein könnte.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Flug A4-5051 war am Sonntagabend (24. November) um 19:30 Uhr in Sochi gestartet. Nach rund anderthalb Stunden landete der Superjet 100 von Azimuth Airlines auf Piste 36R des Flughafens Antalya. Doch die Ankunft am Airport an der türkischen Riviera verlief nicht wie geplant.

Gemäß türkischen Medien brach schon während der Landung ein Feuer im linken Triebwerk aus. Videos zeigen eine starke Brandentwicklung auch noch, nachdem der Jet mit dem Kennzeichen RA-89085 zum Stillstand gekommen war. Die 89 Fluggäste und sechs Besatzungsmitglieder wurden über die Rutschen auf der rechten Seite evakuiert, während das Triebwerk auf der anderen Seite des Superjets noch in Flammen stand.

Sturm fegte über Region Antalya

Zum Zeitpunkt der Landung fegte gemäß der Zeitung Antalya Haber ein Sturm über die Region. Deshalb mussten einige Flugzeuge zuvor vor ihrer Landung in Antalya erst kreisen - nicht so aber der Superjet von Azimuth. Gemäß der russischen Fluggesellschaft wurde ihr Flugzeug jedoch bei der Landung von Scherwinden erfasst. Dadurch habe der rund achtjährige Flieger hart aufgesetzt, so ein Sprecher von Azimuth.

Nach ersten Informationen gab es keine Verletzten. Start- und Landebahn 18L/36R musste vorübergehend gesperrt werden. Gemäß Antalya Haber wurde Superjet 100 bereits zur Parkposition geschleppt. «Alle Passagiere des Flugzeugs wurden ohne Verletzungen evakuiert, Gott sei Dank ist niemandem etwas passiert», so Suat Seyitoğlu, stellvertretender Chef des Flughafens gegenüber lokalen Medien.

Mehr zum Thema

ticker-fraport

Flughafen Antalya: Inlands- und internationales Terminal sind nun deutlich größer

Superjet-Zwischenfall in Antalya erinnert an Tragödie von Moskau

Superjet-Zwischenfall in Antalya erinnert an Tragödie von Moskau

Antalya, Adana, Bodrum, Dalaman: Russische Touristen räkeln sich bald wieder an den Stränden der Türkei.

Russische Airlines fliegen wieder in die Türkei

Auf Platz 10 landet Moskaus Domodedovo Airport. Von hier aus geht es zu 239 Zielen.

Flughäfen mit den meisten Zielen

Video

Die Embraer E195-E2 über der Copacabana: Azul feierte mit der Aktion das brasilianische Fußballteam der Männer.
Für eine besondere Werbeaktion wurde der Luftraum über Rio de Janeiro kurzzeitig gesperrt. Eine Embraer E195-E2 von Azul flog im Tiefflug entlang der berühmtesten Strände der Stadt – in den Farben der brasilianischen Nationalflagge.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
airbus a319 xizang airlines tibet airlines
Auf einem frisch lackierten Airbus A319 von Tibet Airlines ist der Name Xizang Airlines zu lesen. Es könnte der erste Schritt einer größeren Umbenennung sein, die auch einen politischen Hintergrund haben könnte.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A380 von Lufthansa: Die D-AIMH wird noch bis Anfang Juni in. Dresden umgebaut.
Noch hängen Kabel aus der Kabine und manche Fußablagen fehlen. Doch der Umbau der Airbus A380 von Lufthansa bei EFW in Dresden zeigt bereits, wie die modernisierte Business Class aussehen wird. Der Zeitplan ist straff – und die Logistik kompliziert.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies