Flughafen Budapest startet Milliarden-Ausbau für neues Terminal

ticker-budapest-bud

Der Flughafen der ungarischen Hauptstadt hat mit der Grundsteinlegung den Bau eines neuen Terminals gestartet. Das Projekt ist Teil eines rund eine Milliarde Euro schweren Investitionsprogramms über zehn Jahre und zählt zu den größten Flughafenprojekten in Mittel- und Osteuropa.

2025 fertigte der Flughafen Budapest knapp 20 Millionen Passagiere ab – 35 Prozent mehr als seit der Übernahme durch Vinci Airports. Mit dem Ausbau reagiert der Betreiber auf das starke Wachstum. Geplant sind ein neues Hauptterminal mit 35.000 Quadratmetern, ein 19.000 Quadratmeter großer Pier sowie 13 zusätzliche Flugzeugpositionen und erweiterte Vorfeldflächen. Insgesamt soll die Kapazität um mehr als zehn Millionen Passagiere pro Jahr steigen.

Parallel werden Terminal 2 am Flughafen Budapest modernisiert, Park- und Straßenanlagen erneuert und eine direkte Bahnverbindung zum Flughafen vorbereitet.

Mehr zum Thema

ticker-budapest-bud

Budapest Airport schmückt sich zum 75 Jahr-Jubiläum mit Liszt-Installation

flughafen budapest

Flughafen Budapest: Treibstoff am besten selber mitbringen

ticker-budapest-bud

Wasser im Terminal, Pisten voller Trümmer: Gewitter legen Flughafen Budapest lahm

ticker-budapest-bud

Flughafen Budapest Airport feiert 75. Geburtstag

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs