Lockheed Martin, Embraer oder Airbus? Indien will 60 neue Militärtransporter

ticker-indien

Indien hat die Beschaffung von 60 neuen mittleren Transportflugzeugen für seine Luftwaffe gestartet. Das Verteidigungsministerium veröffentlichte am 12. August die Ausschreibung für das Medium Transport Aircraf. Das Programm soll ein Volumen von rund einer Billion Rupien beziehungsweise etwa zehn Milliarden Dollar haben und vor allem die alternden Antonov An-32 ersetzen.

Gesucht werden Transporter mit einer Nutzlast von etwa 18 bis 30 Tonnen. Zwölf Flugzeuge sollen fertig geliefert, weitere 48 in Indien produziert werden. Der Anteil einheimischer Wertschöpfung soll dabei schrittweise auf bis zu 60 Prozent steigen.

Als Kandidaten gelten unter anderem die Lockheed Martin C-130J-30, die Embraer C-390 Millennium und der deutlich größere Airbus A400M. Lockheed Martin arbeitet dafür mit Tata Advanced Systems zusammen, Embraer mit Mahindra. Neben der Modernisierung der Transportflotte verfolgt Indien mit dem Großauftrag das Ziel, zusätzliche Produktions-, Wartungs- und Zulieferkompetenzen im eigenen Land aufzubauen.

Mehr zum Thema

ticker-star-air

Flughafen Solapur erhält ab August wieder Star-Air-Flüge nach Mumbai

ticker-indien

Alluri Sitarama Raju International Airport: Neuer Flughafen in Indien steht vor der Eröffnung

ticker-indien

Udan: Indien erweitert milliardenschweres Regionalflugprogramm

ticker-indien

Indien stützt Fluggesellschaften mit einer Milliarde

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt