Business-Sitz in der Boeing 787-9 von Thai: nicht für alle Passagiere geeignet.

Thai AirwaysZu dick für die Business Class

Thai Airways hat neue Boeing 787-9 erhalten. Doch nicht alle Passagiere dürfen dort in der Business Class Platz nehmen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Stark übergewichtige Menschen müssen aufpassen, wenn sie ein Ticket bei Thai Airways kaufen - zumindest, wenn sie in der Business Class reisen wollen. Wer einen Hüftumfang von mehr als 56 Zoll (etwa 142 Zentimeter) hat, kann dort nicht Platz nehmen. Allerdings gilt das nur, wenn der Flug in einer Boeing 787-9 stattfindet.

Der Grund: der Anschnallgurt lässt einen solchen Umfang nicht zu. Dasselbe gilt für Eltern, die ihr Kleinkind auf dem Schoß haben wollen. Auch sie müssen entweder in der Economy Class fliegen oder - die Option haben die Übergewichtigen nicht - ihrem Kind ein zusätzliches Ticket kaufen.

Airbag im Gurt

Thai Airways‘ Sicherheitschef Pratthana Pattanasirim erklärte lokalen Medien kürzlich, dass in der Business Class der neuen Dreamliner neue Sitzgurte mit Airbag eingebaut sind. Die amerikanische Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration FAA hat sie nur bis zu einem gewissen Umfang zugelassen. Dies aus dem Grund, dass sie sich nicht unendlich verlängern lassen.

Alternativ zu Airbags bringen einige Fluggesellschaften inzwischen Schultergurte an, die Business-Passagiere bei Start und Landung anlegen müssen.

Mehr zum Thema

Boeing 777X: Die klappbaren Flügelspitzen sind eine der Neuheiten.

Fürchten Airlines Terrible Teens bei der Boeing 777-9?

Boeing 787: Auch dieses Modell dürfte in der Order aus China enthalten sein.

Boeing ist zurück im Spiel mit China - aber kleiner und geheimnisvoller als erwartet

ticker-boeing-1

Jetzt spricht Donald Trump von bis zu 750 Jets, die China bei Boeing bestellen will

Westliche Flugzeuge von Aeroflot: Russland führt ein eigenes Regelwerk für die Luftfahrt ein .

Ohne Westen: Russland baut eigenes Luftfahrt-Regelwerk auf

Video

Ramy RC vor seinem Lufthansa-Airbus-A380: Ganz schön groß.
Ein Airbus A380 als Modellflugzeug klingt spektakulär – doch das von Ramy RC sprengt selbst in der Modellbauwelt die Dimensionen. Der Nachbau des Lufthansa-Superjumbos mit Speziallackierung ist fast neun Meter lang und kann tatsächlich fliegen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
condor flughafen zeichnen
Wer am Flughafen warten muss, kann einen künstlerischen Zeitvertreib ausprobieren. Zeichner Kevin Zych gibt eine kurze Videoanleitung dafür.
Timo Nowack
Timo Nowack
erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack