Beschädigte Gulfstream IV: Rollender A330 riss das gesamte Seiten- und Höhenleitwerk des parkenden Geschäftsfliegers ab.

Vorfall in LaosA330 von Thai rasiert Leitwerk eines Privatjets ab

Auf dem Vorfeld des Flughafen Vientiane in Laos kamen sich ein Airbus A330 von Thai Airways und eine Gulfstream IV in die Quere.

Top-Jobs

Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs

Ein Airbus A330-300 von Thai Airways rammte am Montagmorgen (9. März) am Flughafen der laotischen Hauptstadt Vientiane eine Gulfstream IV. Beim Rollen auf dem Vorfeld riss das Passagierflugzeug mit seiner linken Tragfläche das gesamte Höhen- und Seitenleitwerk des parkenden Geschäftsfliegers ab. Der A330 wurde an der äußeren Flügelvorderkante beschädigt.

Beim Vorfall ist niemand verletzt worden. Der A330 der thailändischen Nationalairline ist vor dem Vorfall als Flug TG574 aus Bangkok angekommen. Die Gulfstream IV mit dem Kennzeichen M-YWAY wird von Blue Sky Leasing betrieben und ist auf der Insel Isle Of Man registriert, einer der britischen Krone unterstellte Selbstverwaltungszone. Wie es zu dem Zusammenstoß kam, ist bislang unklar.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Aufnahmen der in Laos am Boden zusammengestoßenen Flugzeuge.

Mehr zum Thema

Embraer E190 von Helvetic Airways: Ein Jets dieses Typs wurde nun beschädigt.

A350 von Qatar rammt Jet von Helvetic

Boeing 747-400 von KLM: In Toronto auf Auto gerollt.

KLM-Jumbo rollt mit Triebwerk auf Flughafenauto

Unfallort am Flughafen Dallas: Beide Jets gehören American Eagle.

Tankfahrzeug beschädigt gleich zwei Jets

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Video

Erster Being 737-800 Kombifrachter: Air Inuit hat das Flugzeug am 13. Januar in den Liniendienst aufgenommen.
Fast fünfzig Jahre prägten röhrende 737-200 C den Alltag im Norden Québecs. Jetzt hebt erstmals eine Boeing 737-800 Kombi für Air Inuit ab – mit 90 Sitzen, Palettenfracht und als Weltpremiere.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Das Doomsday Plane bei der Landung in Los Angeles. Rarer Vogel.
In Los Angeles tauchte erstmals seit Langem wieder eine Boeing E-4B öffentlich auf. Während der Ersatz für die Weltuntergangsflugzeuge der USA bereits entsteht, absolvierte der alternde fliegende Kommandoposten einen ungewöhnlichen Rundflug über das Land.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
alaska airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft ist Boeing-Kundin durch und durch. Das zeigte sie bisher auch auf jedem ihrer Flugzeuge - mit der Aufschrift Proudly All Boeing. Nun hat Alaska Airlines ihren Slogan angepasst.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies