Temperaturscanner: Zwei Wochen lang wird es in Heathrow Terminal  2 getestet.

Test in London-HeathrowTemperaturscanner sollen Kranke aufspüren

Flugreisen werden nach der Pandemie anders verlaufen als zuvor. Der Flughafen Heathrow testet Technik, die zum globalen Standard werden könnte.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Auch wenn es irgendwann wieder Flüge gibt – so wie vorher wird das Reisen per Flugzeug nicht mehr ablaufen. Die Branche steht vor grundlegenden Veränderungen. Auch die Prozesse an Flughäfen dürften künftig anders ablaufen. Es geht darum, Viren-Verdachtsfälle zu erkennen und dann zu verhindern, dass Infizierte weitere Menschen anstecken – bevor sie ins Flugzeug steigen.

Der Londoner Flughafen Heathrow probiert nun verschiedene Methoden aus, mit denen das gelingen könnte. Das erklärte Ziel: Mit den Tests einen globalen Standard für Gesundheitsscreenings an Flughäfen zu schaffen. Man befinde sich deshalb im Austausch mit Regierungen und der Branche, heißt es in einer Mitteilung.

Temperaturkontrolle und Gesichtserkennung

Zunächst testet der Flughafen eine Technik, mit der man Passagiere mit erhöhter Temperatur identifizieren kann. Eine Mischung aus Gesichtserkennung und Wärme-Scanner soll das schaffen. Damit könne man Menschen beobachten, die sich durch den Flughafen bewegen.

In den kommenden zwei Wochen wird die Technologie im Ankunftsbereich des Terminals 2 getestet. Sollten sie positiv verlaufen, will Heathrow das Vorgehen auf den Abflugbereich ausweiten.

Ziel sei sicherer grenzübergreifender Flugverkehr

Als Nächstes sollen Maßnahmen bei den Sicherheitskontrollen getestet werden. Mit UV-Desinfektion lassen sich Behälter bei der Sicherheitskontrolle schnell und effektiv von Viren befreien. Als dritte Maßnahme testet Heathrow eine kontaktlose Sicherheitskontrolle, ohne genauere Details zu nennen.

Das Ziel, so Heathrow-Chef John Holland-Kaye, sei, dass man sicheren, grenzübergreifenden Flugverkehr sicherstellen kann. Als drittgrößter Luftfahrtsektor der Welt habe man im Vereinigten Königreich die Möglichkeit und die Verantwortung, globale Standards im großen Stil zu testen.

Mehr zum Thema

Fernweh: Es wird bleiben.

Wie sieht die Normalität nach der Krise aus?

Das Konzept Glassafe der italienische Firma Avio Interiors: Sie schirmt Sitznachbarn auf Kopfhöhe voneinander ab.

Flugzeugsitze, die besser vor Ansteckung schützen

Benebelung mit Desinfektionsmittel: So reinigt Delta ab Mai vor jedem Flug.

So will Delta auch nach Corona sauber bleiben

Passagierin in London-Heathrow: Neuer Aktionär im Anflug.

Mehrheit des Flughafens London-Heathrow gehört jetzt arabischen und asiatischen Staaten

Video

Zwei Mitarbeitende von Alaska Airlines: Teil des Sicherheitsvideos.
Die fünftgrößte Fluggesellschaft der USA führt erstmals in ihrer Geschichte ein eigenes Sicherheitsvideo ein. Der Schritt von Alaska Airlines erfolgt aus einem ganz bestimmten Grund.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
southwest airlines  independence one
Die Vereinigten Staaten feiern das Jubiläum der Unabhängigkeitserklärung und damit ihren 250. Geburtstag. Southwest Airlines nimmt das als Anlass für eine Sonderlackierung.
Timo Nowack
Timo Nowack
ryanair marseille
Viele Fluggäste kamen in Marseille nicht schnell genug durch die Sicherheitskontrollen, um ihren Flug nach Marrakesch zu erreichen. Rund 30 von ihnen liefen daraufhin aufs Vorfeld zur geparkten Boeing 737 von Ryanair. Nun gibt es viele gegenseitige Beschuldigungen.
Timo Nowack
Timo Nowack