Lufthansa-KundenbefragungTegel lebt bei Lufthansa immer noch weiter

Der Berliner Flughafen Tegel ist seit 2020 geschlossen. Lufthansa führt dessen Kürzel TXL bei Kundenbefragungen dennoch weiter auf.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Mit der deutschen Wiedervereinigung kehrte auch Lufthansa nach Berlin zurück. Fast 30 Jahre lang war danach der Flughafen Tegel ihr bedeutendstes Drehkreuz in der deutschen Hauptstadt. Die regelmäßigen Linienflüge begannen am 28. Oktober 1990. Am 7. November 2020 absolvierte Lufthansa schließlich ihren letzten Linienflug vom ikonischen Berliner Flughafen TXL.

Doch auch mehr als vier Jahre nach dem Abschied ist der Flughafen Tegel bei Lufthansa noch nicht vollständig Geschichte – zumindest im IT-System, wie die B.Z. berichtet. Laut dem Boulevardblatt wird das Kürzel TXL weiterhin im Rahmen von Kundenbefragungen verwendet. Dabei taucht der einstige Berliner Flughafen in einer Liste zwischen Berlin BER und Bergamo BGY auf.

Schönefeld bei Miles & More

«Wir werden es intern weitergeben und prüfen», erklärte eine Lufthansa-Sprecherin gegenüber der Zeitung. Noch im Jahr 2023 wurde sogar der ehemalige Flughafen Berlin-Schönefeld (Kürzel: SXF) als Abflughafen im Vielfliegerprogramm Miles & More aufgeführt.

Mehr zum Thema

Airbus A350-900 von Lufthansa in München: Nach Berlin-Tegel und zurück.

Lufthansa verabschiedet sich mit A350 aus Tegel

Terminal von Tegel: In wenigen Stunden nicht mehr in Betrieb.

Die letzten Stunden von Berlin-Tegel zum Nachlesen

ticker-lufthansa

Lufthansa kürzt Winterangebot zwischen Frankfurt und New York

ticker-vereinigung-cockpit

Lufthansa und Vereinigung Cockpit starten Schlichtung mit Vorgespräch

Video

regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Blick auf die Unglücksstelle: Die Boeing 767 F rutschte weit über die Piste hinaus.
Der Stimmenrekorder der in Miami verunglückten Boeing 767 F liefert erstmals Einblicke in die entscheidenden Minuten im Cockpit. Einer der Piloten des Fluges von Amazon Air warnte wiederholt vor dem hohen Tempo, automatische Systeme schlugen mehrfach Alarm.
Laura Frommberg
Laura Frommberg