Erstes Mal Airbus A330 NeoTap sorgt für Premiere in St. Maarten

Premiere am Kult-Airport: Ein Airbus A330 Neo landete erstmals am Flughafen in der Karibik.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Für Luftfahrtfans ist der Flughafen St. Maarten ziemlich weit oben auf der Liste dessen, was man einmal erleben sollte. Vom direkt hinter der Landebahn gelegenen Strand aus hat man faszinierende Blicke auf die landenden Flugzeuge. An der Bar sind auf einer Tafel sogar die Ankünfte des jeweiligen Tages aufgeführt. Und Touristen stellen sich in die Abflugschneise, wenn dort Flieger starten um vom Rückstoß fast weggeblasen zu werden.

Und dieser Tage gab es dort eine Premiere zu bestaunen. Die portugiesische Fluggesellschaft Tap flog einen Charterflug auf die Karibikinsel. Und diesen führte sie mit einen Airbus A330-900 durch. Es war das erste Mal, dass ein Airbus A330 Neo am Kult-Flughafen landete. 7:22 Stunden war der Jet von Lissabon aus zuvor unterwegs.

Sehen Sie sich oben im Video die Landung des Flugzeuges in der Karibik an.

Mehr zum Thema

Durchstart in St. Maarten, die Zweite

Durchstart in St. Maarten, die Zweite

Warnschild in St. Maarten: Es wird nicht von allen beachtet.

Frau stirbt bei riskanter Aktion in St. Maarten

Boeing 747 im Anflug auf St. Maarten: Ein Spektakel.

Kult-Airport St. Maarten verliert Boeing 747

Der Airbus A380 mit der Kennung 9M-MNE bei der Ankunft in Tarbes 2022: Seit 2024 als 2-JEYL registriert.

Was aus Airbus' zweitem A380 mit Guernsey-Kennzeichen wird

Video

Ex-Swissair-Sprecher Urs Peter Naef: «»
Als die Nachricht vom Absturz vor Halifax eintraf, war das Krisenhandbuch der Swissair-Kommunikationsabteilung noch nicht fertig. Medienverantwortlicher Urs Peter Naef musste improvisieren - und zugleich die Angehörigen vor aufdringlichen Medien schützen. Seine wichtigste Lehre aus der Katastrophe: «Steh zu dem, was passiert ist, und zeig Flagge.»
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Kälin
Mit der Rückkehr der Angehörigen aus Kanada war die Arbeit für die Swissair längst nicht beendet. Persönliche Gegenstände mussten zurückgegeben, Gedenkveranstaltungen organisiert und Familien weiter begleitet werden. Der Ehemalige Finanzchef Walter Kälin blickt auf die Herausforderungen zurück – und erklärt, wie die Erfahrungen von damals die heutige Krisenbetreuung prägen
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Ex-Swissair-Personalchef Matthias Mölleney zum Unglück von Flug SR1111: «...»
Als Flug SR111 von Swissair vor Halifax abstürzte, war Matthias Mölleney erst seit 95 Tagen Personalchef der Airline. Plötzlich musste er die Angehörigen und Mitarbeitenden betreuen und zugleich den Flugbetrieb aufrechterhalten. Fast drei Jahrzehnte später erinnert er sich an die schwersten Tage seiner Karriere – und an die Lehren für das spätere Grounding.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier