Blick auf Schiphol von der Startbahn: Airlines wollen ausbauen.

DrehkreuzTankproblem legt Amsterdam Schiphol lahm

Mitten in der Hauptsaison: In Amsterdam Schiphol konnten am Mittwochnachmittag und -abend keine Flugzeuge mehr betankt werden. Nun ist das Problem behoben.

Top-Jobs

.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A) mit Funktion Deputy CFI

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A)

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
Goldeck Logo

Captain Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

LOWW/VIE
LOAN
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Schwierigkeiten am drittgrößten Flughafen Europas: In Amsterdam Schiphol konnten am Mittwochnachmittag und -abend (24. Juli) keine Flugzeuge mehr betankt werden. Das externe Unternehmen Aircraft Fuel Supply, das für die Spritversorgung der Flieger zuständig sei, kämpfe mit einem Fehler in seinem System, erklärte der Flughafen.

Am Abend konnte das Problem behoben werden und ab etwa 21:45 Uhr begann wieder die Betankung von Flugzeugen. Die Konsequenzen waren und sind jedoch riesig: Rund 180 Flüge wurden gestrichen, dazu kamen viele Verspätungen. Tausende Passagiere strandeten dadurch über Nacht in Amsterdam. Viele wurden in Hotels untergebracht, der Flughafen setzte jedoch auch Feldbetten ein. Auch am Donnerstag rechnet Schiphol noch mit Verspätungen und Flugstreichungen als Folge der gestrigen Probleme.

Mehr zum Thema

KLM-Jet und Solarmodule (Symbolbild): Probleme am Airport Schiphol.

Solarpark blendet Cockpitcrews - Flughafen Amsterdam schließt Piste

Boeing 787 von El Al: Holte Landsleute gratis in den Niederlanden ab.

El Al evakuiert Israelis mit Boeing 777 und 787 aus den Niederlanden

Man sieht ihr die 80 Jahre nicht an, die PH-PBA wurde 1944 gebaut.

An Bord der letzten Passagierflüge Europas mit einer Douglas DC-3

Boeing 737 von Tui am Flughafen Twente: Der Airport muss investieren.

Behörde verbietet Twente nun auch Starts von Airbus A320 und Boeing 737

Video

ilyushin il 96 ra 96024 alaska 01
Für das Präsidenten-Treffen zwischen Donald Trump und Vladimir Putin flogen mindestens sechs Flugzeuge der russischen Staatsflotte nach Anchorage in Alaska. Ein Überblick.
Timo Nowack
Timo Nowack
Löschflugzeug auf dem Douro: Etwas ging schief.
Portugal steht vor einem gefährlichen Sommer: Alle Canadair-Wasserbomber sind defekt – während das Land unter Hitze, extremer Trockenheit und steigender Waldbrandgefahr leidet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
super star lufthansa frankfurt 19
Dank Millimeterarbeit und Muskelkraft schaffen es der Rumpf und das Leitwerk einer Lockheed Super Star von Lufthansa in das neue Frankfurter Zuhause des historischen Flugzeugs. Aber nicht ohne Wanken und Anspannung.
Laura Frommberg
Laura Frommberg