Personalisiertes Bordmagazin: Dank Facebook wusste die Airline über die Vorlieben der Passagiere Bescheid.

TAM überrascht PassagierePersonalisiertes Bordmagazin für Passagiere

Für das Jubiläum ihrer Verbindung São Paulo - Mailand ließ sich TAM etwas besonderes einfallen: Die Passagiere erhielten eine personalisierte Überraschung – mit der Hilfe von Facebook.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

TAM nutzte einen kleinen Trick. Beim Ticketverkauf für den Flug zum 35-jährigen Jubiläum auf der Strecke São Paulo – Mailand verwendete die brasilianische Fluglinie Facebook Connect. Sie bekam so Zugang zu den Profilen der Passagiere – ihre Vorlieben, sozialen Aktivitäten und Fotos. All das nutzte TAM für eine besondere Überraschung: Auf dem Flug nach Italien fanden die Passagiere eine personalisierte Ausgabe des Bordmagazins an ihrem Platz.

Der Titel zierte ihr Gesicht, betitelt war es mit ihrem Namen. Und genauso ging es im Heft weiter: Jeder Artikel, jedes Foto und jede Anzeige war genau auf die Vorlieben der einzelnen Passagiere abgestimmt.

Großer Erfolg für TAM

Mit der Aktion wolle TAM zeigen, wie sehr sie sich um ihre Passagiere kümmert und auf ihre Wünsche eingeht. Die Aktion war ein großer Erfolg, wie das unten stehende Video zeigt. Die Passagiere freuten sich über die Magazine – so sehr, dass wirklich alle ihre Ausgabe nach dem Flug mitnahmen. Normalerweise verbringen Passagiere nur etwa drei Prozent der Flugzeit mit dem Lesen des Bordmagazins.

Mehr zum Thema

ticker-brasilien

Brasiliens Inlandsflugverkehr boomt - 15 Prozent höheres Angebot in der Hochsaison

ticker-brasilien

Brasilien prüft erneut Kauf eines neuen Präsidentenflugzeugs

ticker total express

Total Express gibt eigene Frachtairline auf

Flugzeuge am Flughafen Rio de Janeiro–Antônio Carlos Jobim: Neue Strommasten haben Auswirkungen auf den Luftverkehr.

Brasilien will Gepäck- und Sitzplatzgebühren verbieten

Video

Westjet Boeing 787
Reisende werfen der kanadischen Fluglinie vor, ihnen Entschädigungen vorzuenthalten. Der Verdacht: Wechselt Westjet im letzten Moment Flugzeuge ein, die sich bereits in der Wartung befinden, um dann den Flug zu annullieren? Eine kanadische Behörde ermittelt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Evakuierung des AIrbus A321 Neo von Frontier Airlines: Viele nehmen ihr Gepäck mit.
Nach dem tödlichen Zwischenfall auf der Startbahn in Denver geriet auch die Evakuierung des Airbus A321 Neo in den Fokus. Erneut haben zahlreiche Passagiere trotz Rauchentwicklung ihr Handgepäck mitgenommen. Nun ermitteln die Behörden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies